Fahrrad fahren – aber sicher, auch im Winter!

Im Herbst und Winter nimmt die Zahl der Radfahrer:innen jedes Jahr deutlich ab. Das hat jedoch nicht nur mit dem kalten Wetter und Regentagen zu tun, sondern auch mit dem zunehmenden Risiko, das in den Wintermonaten mit dem Fahrradfahren einhergeht.

Mögliche Gefahren hierbei sind:

  • Dunkelheit
  • Rutschiges Laub
  • Nässe
  • Glätte

Um die Risiken auch zu dieser Zeit möglichst klein zu halten, sollte das Fahrrad winterfest gemacht werden. Dabei gibt es einige Faktoren zu beachten:

Lichter

Ohne Licht zu fahren kann nicht nur teuer, sondern auch gefährlich werden. Zudem geht es hierbei nicht nur darum, selbst besser zu sehen, sondern vor allem von anderen Verkehrsteilnehmer:innen gesehen zu werden.

Bremsen

Besonders im Winter kommen die Bremsen bei einigen heiklen Situationen zum Einsatz. Daher ist es wichtig, diese regelmäßig zu kontrollieren und eventuell nachzuziehen oder neue Bremsbeläge einzubauen. Besonders bei Frost und Eis lohnt sich eine Bremskontrolle vor der Fahrt. Auch sie können einfrieren und so eine echte Gefahr darstellen.

Reifen

Gerade die Rennradfahrer:innen haben im Winter ein Problem – Reifen mit wenig Profil und hohem Luftdruck haben keinen guten Grip. Zur kalten Jahreszeit sollten die Reifen ein möglichst grobes Profil haben und mit geringerem Luftdruck gefahren werden, damit die Auflagefläche auf der Straße vergrößert wird. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, im Winter auf Mäntel mit Spikes umzusteigen, um sicherer zu fahren.

Reflektoren

Genau wie die Lichter, helfen auch diverse Reflektoren dabei, im Straßenverkehr besser gesehen zu werden. Diese können an den Speichen, den Pedalen oder auch an der fahrenden Person befestigt werden und erhöhen die Sicherheit.

Zusätzlicher Schutz

Zusätzlich kann man sich schützen, indem man einen Helm trägt, die Geschwindigkeit ans Wetter anpasst und genügend Abstand zu anderen Radfahrer:innen und Autos hält. Auch die Kleidung spielt beim Schutz eine wichtige Rolle. Zum einen sollte sie natürlich auffallen oder auch reflektieren. Zusätzlich sollte darauf geachtet werden, dass sie die Bewegungsfreiheit nicht einschränkt, um schnell reagieren zu können.

auch interessant