Ein Tag der Ausbildung in der IT

Wie ist der Alltag in der IT als Azubi?

Seitdem ich mich dazu entschieden habe, bei Nehlsen die kaufmännische Ausbildung “IT-Systemmanagement” zu starten, habe ich bereits einige verschiedene Bereiche sowie Anwendungen kennenlernen dürfen. Dazu zählen nicht nur Systeme für das Dokumentenmanagement, sondern auch verschiedene Office-Programme, die die Arbeit während der Ausbildung erleichtern.

Aktuell arbeite ich im Team “Digitaler Arbeitsplatz” mit, wo mich wöchentlich neue Aufgaben erwarten. Sei es die Schulungsvorbereitung, das Bearbeiten von Anfragen, die Erstellung von Schulungsvideos bzw. Tutorials oder die allgemeine Projektplanung für die Woche und für die Zukunft.

Um den Überblick zu behalten, ist für die Vielfalt an verschiedenen Projekten das Thema Struktur und Organisation sehr wichtig. Dafür wird mit Tools zur verbesserten Produktivität gearbeitet und konstant nach besseren Ideen und Lösungen gesucht.

Teamarbeit

Aber auch andere Teams bieten abwechslungsreiche Aufgaben an, so ist ein zentraler Teil des Bereichs auch der IT-Support. Hier steht die Bearbeitung von ganz unterschiedlichen Problemen im Vordergrund. Häufig ist dabei auch das IT-Infrastrukturmanagement mit involviert. Ein regelmäßiger Austausch zwischen den Teams, meistens in Form von sich wiederholenden Terminen, sorgt in der gesamten Abteilung für ein angenehmes Arbeitsklima und produktives Arbeiten.

Die Berufsschule

Der schulische Teil der Ausbildung gestaltet sich noch einmal anders als die praxisorientierte Arbeit bei Nehlsen. Der Unterricht wird für die kaufmännischen Ausbildungen “Digitalisierungsmanagement” und “IT-Systemmanagement” zusammengelegt und ist in sogenannten” Lernfeldern” organisiert.

Dabei behandeln wir ganz unterschiedliche Themen. Die Inhalte beziehen sich dabei grob auf das sprachliche, wirtschaftliche und technische Feld. So gibt es Projekte für die Erstellung von Datenschutzkonzepten, das Schreiben von Angeboten und weitere wirtschaftliche Themen. Ebenso wird das Programmieren gelehrt und sich über aktuelle informationstechnische Themen ausgetauscht.

IT-Ausbildungen

Bei Nehlsen gibt es unter anderem die Möglichkeit, sich zwischen den Ausbildungen “Kaufmann (m/w/d) für IT-Systemmanagement” und “Fachinformatiker (m/w/d) Fachrichtung Systemintegration” zu entschieden. Interessiert? Für weitere Ausbildungsplätze, gibt es die folgende Übersicht:

Alle freien Ausbildungsplätze bei Nehlsen – generation N

auch interessant