Hannover Messe 2012

Hallo zusammen!

Wir hatten das Glück mit der Berufsschulklasse derIndustriekaufleute einen Ausflug zur Hannover Messe zu machen.

Die Messe hat eine lange Tradition, erstmals fand sie 1947 als Aufbaumaßnahme der Besatzungsmächte USA und Großbrittanien statt. Aufgrund des großen Erfolgs wurde die Messe Jahr für Jahr fortgesetzt und kurze Zeit später  gab es sogar schon Aussteller aus dem Ausland.

Jetzt, 65 Jahre später, werden acht Haupt-Themen in einer Messe vereint. Darunter Bereiche wie Energie, Prozessautomation, Antriebstechnologie und Umwelttechnologien.

Wir sind mit der gesamten Klasse per Bus zur Messe gefahren. Auf dem riesigen Messegelände gab es unfassbar viele Aussteller, ca. 5000 laut Veranstalter. Bei einer solchen Masse ist es natürlich klar, dass man nicht alle Stände besuchen kann. Da wir uns vorher bereits angeschaut haben welche Teilmessen uns hauptsächlich interessieren konnten wir direkt die Stände ansteuern die uns am meisten ansprachen. Das Leitthema war dieses Jahr “greentelligence” und Dieses war allgegenwärtig. Es gab diverse Aussteller die Elektroautos präsentierten, viele Angebote für erneuerbare Energien und stromsparende Techniken.

Ich habe mich hauptsächlich in den Bereichen Industrial Supply und Industrial Automation aufgehalten.

Industrial Supply beschäftigt sich mit neuen Zulieferlösungen und Leichtbau, sowie Material und Ressourceneffizienz. In diesem Messeabschnitt sah man viele Roboter, die Fertigungsprozesse vereinfachen sollen. Einige von diesen waren besonders beeindruckend. Ein Roboter sortierte zum Beispiel ca. 20 Platten, die etwa 10 x 20 cm maßen, von einem Stapel aus auf die vorhergesehenen Plätze und wieder zurück, indem er die Platten ansog. Dieses geschah aber so schnell, dass man wirklich Mühe hatte den schnellen Bewegungen des Armes des Robotters zu folgen!

Im Bereich Industrial Automation stellten die Aussteller Lösungen in den Bereichen der Prozess- und Fertigungsautomation vor und die neusten Systemlösungen für Produktion und Gebäude. Auch hier wurde das Leitthema oft aufgefasst, es gab viele Aussteller, die sich mit der energieoptimierung von Produktionsprozessen beschäftigte.

Ich kann jedem einen Besuch auf der Hannover Messe nur empfehlen! Wenn man dort wirklich viel anschauen möchte macht es Sinn die Messe mehrere Tage zu besuchen, aber auch in einem Tag kann man einiges interessantes anschauen, wenn man sich im Vorhinein etwas informiert. Ich persönlich werde auf jeden Fall versuchen nächstes Jahr wieder dort zu sein, vielleicht hat mein Artikel euch ja neugíerig gemacht.

Gruß Sven

http://www.hannovermesse.de/

auch interessant