Interesse an Informatik und Wirtschaft? Dann bist du bei Nehlsen genau richtig!

Wir von Generation N haben euch bereits in einigen Blogeinträgen Einblicke in unsere vielfältigen Ausbildungsberufe gegeben. Da wäre z.B. Anouks Beitrag über den Ausbildungsberuf „Berufskraftfahrer (m/w/d)“ oder Noahs Beitrag zum Ausbildungsberuf „Schädlingsbekämpfer (m/w/d)“. In diesem Beitrag werde ich euch anhand eines Interviews Jerome etwas mehr über einen unserer kaufmännischen Berufe erzählen. Jerome ist nämlich seit September 2020 bei Nehlsen und macht seine Ausbildung zum Kaufmann für IT-Systemmanagement.

Wieso hast du dich für Nehlsen und diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Vor meiner Ausbildung habe ich Informatik studiert – leider erfolglos. Ich war nicht schlecht in Informatik, allerdings brauchte ich was Praktischeres und mir hat der Kontakt zu anderen Leuten gefehlt.

Durch die Umweltschutzorganisation Sea Shepherd habe ich mich schon einige Male gegen Verschmutzungen in Meeren eingesetzt und habe so ein Bewusstsein für die Mülltrennung und Entsorgung entwickelt. Mit der Organisation war ich beispielsweise auf Langeoog. Dort haben wir Strände aufgeräumt und in Statistiken und Analysen festgehalten, wie viel Abfall gesammelt wurde und wie sich die Verschmutzungen im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Mit der Ausbildung zum Kaufmann für IT-Systemmanagement bei Nehlsen verbinde ich mein Interesse an Informatik und der richtigen Entsorgung von Abfällen.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Ich unterstütze momentan die Kollegen im Support. Heißt, bei mir melden sich diejenigen Mitarbeiter von Nehlsen, die Hilfe brauchen und nicht weiterwissen. Da macht sich bei mir das gute, alte Helfersyndrom bemerkbar. Erreichbar bin ich entweder über unser Ticketsystem per E-Mail oder übers Telefon.

Was gefällt dir gut an deiner Ausbildung?

Mir gefällt der familiäre Umgang. Durch meine täglichen Aufgaben am Telefon lerne ich viele Kollegen kennen. Es ist fast schon so als hätte ich täglich ein Familientreffen.

Eine weitere Sache, die mir gut gefallen hat, war meine Fahrt auf dem LKW. Ich durfte einen Tag lang einen unserer Berufskraftfahrer begleiten und das Tagesgeschäft kennenlernen. Dadurch konnte ich noch weiter in die Praxis eintauchen und die Abläufe im Unternehmen noch besser verstehen.

Wie sind deine Schultage organisiert?

Ich habe alle drei Wochen Blockunterricht. Heißt, ich bin zwei Wochen im Unternehmen und eine Woche in der Berufsschule. Im nächsten Schuljahr wird mein Unterricht allerdings anders organisiert und ich bin dann jede Woche zweimal in der Berufsschule und die anderen drei Tage im Betrieb.

Was wird euch in der Schule beigebracht?

Wir haben teilweise Fächer, die sich natürlich auf den Bereich „Informatik“ beziehen, also z.B. Programmieren wir. Aber es gibt auch Fächer, die in den betriebswirtschaftlichen Bereich gehen, wie z.B. „Geschäftsprozesse“, wo wir über Lieferketten oder Rechtsformen sprechen.

Was erhoffst du dir für die Zeit nach deiner Ausbildung?

Ich würde gerne Beratertätigkeiten übernehmen, wie ich es momentan schon im Support tue. Mit der notwendigen Empathie und Geduld macht der Job wirklich Spaß. Ich erhoffe mir aber zusätzlich noch, dass ich mal Projekte begleiten und andere Betriebsstätten der Nehlsen-Gruppe kennenlernen darf.

Danke für deine Zeit und Infos, Jerome!

Falls auch ihr Spaß an der Arbeit am PC und Interesse an Informatik und Wirtschaft habt, informiert euch gerne genauer über den Ausbildungsberuf auf unserer Internetseite. Hier findet ihr zudem Infos über unsere weiteren Ausbildungsberufe.

Schaut gerne vorbei oder meldet euch bei uns. 😊

Und bis dahin: Bleibt gesund!

Laura

auch interessant