Hallo Liebe Leser!
wir Industriekaufleute aus dem 2. und 3. Lehrjahr sind am Dienstag von der Berufsschule aus nach Wolfsburg gefahren um uns dort das VW Werk anzugucken.
07:00 Uhr Startschuss
Ok, vielleicht nicht ganz pünktlich um 07:00 Uhr, aber kurz danach sind wir an der Berufsschule gestartet. Da eigentlich alle noch ziemlich müde waren, normalerweise beginnt die Schule auch erst um 08:15Uhr, war die Busfahrt relativ ruhig und man konnte in viele schlafende Gesichter sehen.
Endlich angekommen
In Wolfsburg angekommen gab es noch ein paar kleine Schwierigkeiten die richtige Anlaufstelle zu finden, aber auch das Hindernis wurde von unserem netten Busfahrer nach kurzer Zeit überwunden.
Gestartet ist die Tour erst mit einem kurzen Film über die Produktion des Golfs und einen kleinen Einblick in dem Volkswagenkonzern. Danach wurde es allerdings erst so richtig interessant! Mit Hilfe der “Golfbahn” ging es einmal quer durch die Fertigungsbereiche Presswerk, Karosseriebau und Endmontage. Da wir relativ viele Waren, hatten wir sogar zwei Golfbahnen. Ich würde euch gerne ein Bild davon zeigen, aber auf dem Werksgelände war das fotografieren verboten und das Bild von deren Internetseite darf ich ja leider nicht einfach kopieren.
Während wir durch die Fertigungsbereiche gefahren sind, hat uns der Guide mit Hilfe von Mikrofon und Lautsprechern an dem Wagen mit Informationen versorgt. Dabei hatten wir einen extrem unterhaltsamen Guide, der mit uns den einen oder anderen Huckel auch wie eine Achterbahn genommen hat. Wir hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß und haben viel gesehen 🙂
Nehlsen ist auch hier nicht zu übersehen
Während der Besichtigung sind uns Abfallexperten natürlich auch die vielen Behälter von Nehlsen aufgefallen. Eigentlich waren die auch gar nicht zu übersehen. Aber ich muss sagen seit ich die Ausbildung bei Nehlsen begonnen habe, achte ich viel mehr auf Behälter, Müllpressen oder Container die überall rumstehen.
Hoch lebe die Currywurst
Nach der Besichtigung sind wir in die Kantine gegangen und haben gemeinsam Mittag gegessen. Für mich gab es natürlich die Original Volkswagen Currywurst. Auch wenn das eigentlich nicht meine Leibspeise ist, gehörte das für mich einfach mit dazu.
Wieder in Richtung Heimat
Nach dem Essen ging es für uns wieder zum Bus und zurück zur Berufsschule. Nach ca. 3 Stunden Fahrt sind wir dann endlich wieder in Bremen angekommen. Obwohl wir leider bei dem super schönen Wetter im Bus sitzen mussten, war der Ausflug auf jeden Fall sehr interessant und hat sich definitiv gelohnt.
Im August fahren wir mit dem Jahrgang unter uns auf Klassenfahrt nach Prag und werden dort Skoda besichtigen, auf den Vergleich bin ich jetzt schon gespannt 🙂 Aber wenn es so weit ist, werde ich berichten!
Ich wünsche Euch noch einen schönen Start in die Woche!
Liebe Grüße Freya