Über die Ausbildung “Fachkraft für Lagerlogistik” Teil 2

Wie letzte Woche bereits angekündigt, werde ich euch heute über den betrieblichen Teil einer Fachkraft für Lagerlogistik informieren. Der Auszubildende Jan-Patrick Menßen hat sich wieder zur Verfügung gestellt und mir einige Fragen beantwortet, um euch einen detallierten Einblick in seine Aufgaben zu geben:

Hallo Jan-Patrick, was sind deine täglichen Aufgaben im Betrieb?

“Meine täglichen Aufgaben sind das Abrechnen von Werkstattaufträgen, sprich das Eintragen der verbrauchten Materialien. Des Weiteren gehört die Bestellung neuer Waren, die Warenannahme, Bearbeitung, Versendung, Einlagerung und natürlich die Warenpflege zu meinen täglichen Aufgaben.”

Ist der Job gefährlich? Musst du Sicherheitsvorschriften beachten?

“Ich würde den Job nicht als gefährlich bezeichnen, dennoch gibt es, da wir mit einer Werkstatt zusammenarbeiten, gewisse Vorschriften, die beachtet werden müssen, wie z.B. das Tragen von Sicherheitsschuhen.”

Welche Eigenschaften sollte man mitbringen, um die Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik zu absolvieren?

“Als wichtige Eigenschaft würde ich sagen, sollte man auf jedenfall ordentlich sein.
Man muss viele Dinge ordentlich lagern, jedes Lagergut nach seinen speziellen Eigenschaften.
Eine weitere wichtige Eigenschaft ist, dass man logistische Abläufe koordinieren können muss und diese auch verstehen sollte.”

Was war das aufregendste, was dir bis jetzt auf der Arbeit passiert ist?

“Aufregend würde ich es jetzt nicht nennen, aber mir wurde eine Batterie angeliefert und ich ging von einer ganz normalen Autobatterie aus. Das erstaunliche war, dass es aber eine 1,5 Tonnen Staplerbatterie war.”

Mit welchen Abteilungen arbeitest du viel zusammen?

“Wir arbeiten viel mit der Werkstatt zusammen, da wir genau nebeneinander sitzen und die verschiedensten Autoteile für unsere LKWs bestellen.”

Wie viele Leute arbeiten in deiner Abteilung?

“In meiner Abteilung arbeiten mein Ausbilder, mein Mitazubi und ich.”

Wie sind deine Arbeitszeiten?

“Meine Arbeitszeiten waren von 08:00 Uhr – 17:00 Uhr von Montag bis Freitag.
Ab dem 01.07.2013 beginnen wir mit dem Schichtdienst.
Die Frühschicht geht von Mo-Fr: 06:00 Uhr – 14:45 Uhr
Die Spätschicht geht von: Mo-Fr: 11:30 Uhr – 19:00 Uhr und Sa von: 06:00 Uhr – 12:00 Uhr.”

Nenne mir bitte 3 Begriffe, die man als Fachkraft für Lagerlogistik unbedingt kennen sollte:

“Kommisionieren, Lagerhaltung, Lagerkennziffern”

Vielen Dank an Jan-Patrick für den interessanten Einblick in seine Arbeit!

auch interessant
mehr lesen

Arbeitssicherheitsbegehungen

Alle Mitarbeiter:innen bei Nehlsen sollen gesund und sicher arbeiten können…. Damit das gewährleistet und der Arbeitsschutz kontinuierlich verbessert…