5 schnelle Fragen – Azubi Fachkraft für Kreislauf-/ und Abfallwirtschaft

Neben den vielfältigen kaufmännischen Ausbildungsberufen bei Nehlsen, bieten wir auch viele gewerblich-technische Berufe an. Einer dieser Berufe heißt Fachkraft für Kreislauf-/ und Abfallwirtschaft. Um euch diese Ausbildung näher zu bringen, habe ich mich mit unserem Azubi Fynn getroffen. Fynn macht seit 2020 seine Ausbildung bei Nehlsen, genauer gesagt beim Bremer Recycling Kontor, kurz BRK.

Was ist das BRK?

“Das BRK ist eine Sortieranlage. Wir sortieren hier pro Tag mehrere 100 Tonnen gemischte Gewerbe- und Baustellenabfälle und filtern die Stoffe heraus, die recycelt werden können.”

Was genau machst du auf der Arbeit?

“Ich kümmere mich um die Annahme des Abfalls, die Verladung der LKW, die Bestückung unserer Sortieranlage und um die Instandhaltung.”

Mit welchen Maschinen hast du zu tun?

“Während meines Arbeitstages darf ich Bagger, Radlader und Gabelstapler fahren. Der Radlader ist definitiv mein Favorit.

Was lernst du in der Schule?

“In der Schule lernen wir etwas über die chemischen Prozesse beim Recycling von Abfällen und wie eine Deponie funktioniert. Außerdem wird uns erklärt, wie man mit Abfallverordnungen umgeht.”

Was macht dir am meisten Spaß?

“Jeden Tag kommen hier unzählige LKW an und jeder Fahrer kommt von einem anderen Fleckchen aus Deutschland. Mittlerweile kennt man sich sogar. Da gibt es immer mal einen lustigen Spruch oder mal eine kalte Dose Cola.”

auch interessant