Hallo zusammen,
vor einigen Wochen durften wir, die Azubis aus dem jetzt dritten Lehrjahr, unser Azubi-Projekt vorstellen und abschließen.
Thema des Projekts war der Arbeits- und Gesundheitsschutz, insbesondere im Bereich der gewerblichen und kaufmännischen Auszubildenden. Im Rahmen des Projekts wurde in zwei Teilprojekten an verschiedenen Maßnahmen gearbeitet, um den Arbeits- und Gesundheitsschutz auch im jungen Alter schon mehr in den Fokus zu rücken und attraktiver zu gestalten.
Das Teilprojekt ‚Sticker dich sicher‘ hat sich in erster Linie auf den gewerblichen Bereich konzentriert. Hierbei entstanden Sticker und Plakate, die auf häufige Unfallquellen aufmerksam machen und mit eingängigen Sprüchen auf mögliche Gesundheitsrisiken hinweisen. Zu finden sind die Sticker und Plakate aktuell noch als Prints in einigen Betriebsstätten. Planmäßig werden diese dann auch auf den Kompass-Bildschirmen angezeigt und so für noch mehr Mitarbeitende sichtbar.
Das zweite Teilprojekt hat Gesundheitschallenges für Azubis erstellt, die über eine Zeitspanne von drei Wochen tägliche und wöchentliche Aufgaben für alle Teilnehmenden bereithielt. Ziel dieser Challenges war es, das Bewusstsein für die eigene Gesundheit auf eine spielerische Art zu stärken. Dafür konnten die Teilnehmenden jeden Tag zwischen drei Gesundheitsübungen wählen, die sich gut in den Arbeitsalltag integrieren ließen und gleichzeitig einen kleinen Beitrag zur Gesundheit der Auszubildenden leisteten. Dazu kamen wöchentliche Challenges, deren Niveau sich im Laufe der drei Wochen erhöht hat. Dabei sollten die Teilnehmenden unter anderem ihre Schritte zählen und mehr Wasser trinken. Zum Ende der Challenges wurden die Teilnehmer:innen mit einem Gewinnspiel für die gesundheitsfördernden Leistungen belohnt.
Innerhalb des vergangenen Jahres konnten wir erste, wertvolle Erfahrungen in der Projektarbeit sammeln und unser Projekt erfolgreich abschließen und an den Stab Gesundheitsschutz und die Personalabteilung übergeben, sodass beide Teilprojekte noch weiter fortgeführt werden können. Nun hat bereits das nächste Azubi-Projekt der Azubis im zweiten Lehrjahr begonnen.