Entsorgung im Urlaub

Worauf man in Italien achten sollte

Die richtige Mülltrennung sollte nicht nur in unserem Alltag eine wichtige Rolle spielen, sondern auch in unserem Urlaub. Viele Regeln die bei uns gelten, können in anderen Ländern nämlich komplett unterschiedlich sein. In meinem Sommerurlaub war ich im sonnigen Italien unterwegs und habe auf meiner Reise Florenz und Rom erkundet. Dabei hab ich natürlich auch auf die korrekte Abfallentsorgung geachtet.

Damit ihr für eure nächste Italienreise gewappnet seid, bekommt ihr hier 3 kurze, schnelle Fakten über die Müllentsorgung in der wunderschönen Toskana und Rom.

1. Kein Pfand!

In Italien gibt es keinen Pfand auf Plastikflaschen! Im besten Falle füllt ihr eure Flaschen einfach mit Leitungswasser wieder auf oder schmeißt sie in die vorgesehenen Plastikmülleimer.

2. Keine richtige Müllabfuhr

In Florenz gibt es keine richtige Müllabfuhr, wie wir sie kennen. In den meisten Nebenstraßen findet ihr große Mülltonnen, die für die richtige Mülltrennung sorgen sollen. Diese sind dann dann nach den verschiedenen Abfallarten getrennt.

3. Falsche Trennung kostet Geld!

kleiner Einblick aus Florenz

Solltet ihr eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus haben, achtet immer auf die Mülltrennung. Der Müll wird sonst nicht abgeholt – und das kostet Geld! Das Bußgeld kann dann vom Vermieter an euch weiterberechnet werden.

auch interessant