Wie man sich bettet, so liegt/schläft man – Vorbereitung ist alles

Langsam wird es ernst – die Abschlussprüfung rückt immer näher.

Und wie das so ist kommt mit der Zeit auch die Nervosität. Kann ich das wirklich alles schaffen? Was ist, wenn ich wichtige Dinge vergesse zu lernen? Oh Mist, dass hab ich in der Schule schon nicht verstanden.

Keine Panik – die Nehlsen Familie fängt dich auf

Nach den Sommerferien, wenn es in die “Heiße Phase geht” bietet die BWU einen Vorbereitungskurs für die Abschlussprüfung an. Nehlsen gab mir die Möglichkeit diesen zu besuchen, wenn ich es möchte. Da ich ein kleiner “Prüfungspaniker” bin, habe ich mich natürlich direkt angemeldet. Außerdem wusste ich, aus dem voran gegangenen Vorbereitungskurs zum Ersten Teil der Abschlussprüfung, dass die Dozenten der BWU sehr gut lehren können.

Vorbereitung am Montagnachmittag

Gesagt getan. Der Kurs findet Montagnachmittags statt und geht circa 2 h. Festgelegt sind 13 Termine, in denen man versucht alles wichtige noch einmal zu wiederholen.

In dem Kurs werden wichtige Themen noch einmal aufgegriffen und besprochen. Ich habe wirklich wichtiges Informationsmaterial erhalten, welches das Lernen für mich strukturiert und erleichtert hat. In den Materialien sind auch immer wieder Prüfungsaufgaben zu finden, damit wir mit den Fragestellungen lernen umzugehen. Denn eins ist sicher: Die Abschlussprüfung kann man nicht mit einer Klausur vergleichen! Die Fragestellungen sind sehr ungewohnt und führen deshalb schnell in die Irre.

Natürlich gibt uns der Kurs auch die Möglichkeit, die ein oder andere Aufgabe zu lösen und den Lösungsweg, sowie das Ergebnis zu besprechen.

Ich kann den Kurs nur jedem Azubi empfehlen – denn jeder kennt diesen fiesen Schweinehund der dir sagt: “Was du heute kannst besorgen – das verschiebe stets auf Morgen.” Doch um so mehr die Zeit drängt, umso schlechter das Gefühl und umso höher der Druck. Der Kurs gibt dir einen Lernrhythmus, wirkt unterstützend und liefert eine Struktur.

Du hast es in der Hand!

3 comments

Comments are closed.

auch interessant
mehr lesen

Mobiles Arbeiten

Was bedeutet mobiles Arbeiten? Mobiles Arbeiten, auch Telearbeit genannt, beschreibt das Arbeiten der Arbeitnehmer beispielweise vom Homeoffice aus.…