Abteilungseinblick: Finanzbuchhaltung

Hallo zusammen,

nach der Schule weiß man oft nicht genau, in welche berufliche Richtung man sich entwickeln möchte. Das kenne ich noch aus eigener Erfahrung. Wenn du über eine kaufmännische Ausbildung nachdenken solltest, dann wird es dich bestimmt interessieren, welche Abteilungen du bei Nehlsen durchlaufen wirst.

Einblick in die Finanzbuchhaltung

Heute möchte ich dir daher einen kleinen Einblick in die Finanzbuchhaltung gewähren. Diese Abteilung solltest du während deiner kaufmännischen Ausbildungszeit in jedem Fall durchlaufen, da Rechnungswesen ein prüfungsrelevantes Fach ist. In der Regel werden Auszubildende erst ab dem 2. Lehrjahr in der Buchhaltung eingesetzt. So hast du bereits in der Schule die Möglichkeit, dir einige Vorkenntnisse bezüglich des Rechnungswesens anzueignen und wirst die Vorgänge somit besser verstehen.

Zunächst einmal sollte wohl erwähnt werden, dass die Finanzbuchhaltung in zwei Bereiche – nämlich die Debitoren- und die Kreditorenabteilung – gegliedert ist.

Die Debitorenabteilung

Die Debitorenabteilung ist für alle Belange unserer Kunden verantwortlich. Hier werden beispielsweise eingehende Zahlungen der Kunden verbucht und – sollte es zu einem Zahlungsverzug kommen – Mahnungen geschrieben. Weiterhin werden Schecks, Banken, Erlösgutschriften, Krankenkassenbeiträge und die Beiträge für die betriebliche Altersversorge verbucht.

Die Kreditorenabteilung

Die Kreditorenabteilung hingegen ist verantwortlich für unsere Lieferanten. In dieser Abteilung werden die Eingangsrechnungen oder auch eingehende Mahnungen bearbeitet. In regelmäßigen Abständen werden Zahlläufe erstellt, so dass offene Rechnungen beglichen werden. Weiterhin werden Rechnungen, die bereits an den einzelnen Standorten kontiert wurden, geprüft und wenn es auf den Monatsabschluss zugeht werden Inventuren, Abgrenzungen oder auch Kassenbücher gebucht.

Zu einem typischen Arbeitsalltag des Azubis zählt der Bankgang. Jeden Morgen um 11.00 Uhr geht der jeweils eingeteilte Azubi zur Sparkasse, um dort Schecks einzureichen und Kontoauszüge abzuholen. Weiterhin ist man an diesem Tag dafür zuständig die Ausgangspost zu frankieren.

Natürlich fallen neben den oben genannten Aufgaben in der Finanzbuchhaltung noch viele weitere interessante und abwechslungsreiche Dinge an. Ich hoffe jedoch, dass ich euch zumindest einen groben Einblick in die Abteilung geben konnte.

Abschließend möchte ich euch noch einen kleinen Tipp mitgeben: Falls ihr zu denjenigen gehören solltet, die in der Schule mit Rechnungswesen wenig anfangen können, dann habt keine Angst in diese Abteilung zu kommen. Natürlich kann einem das ein oder andere Gelernte aus der Schule nützlich sein, jedoch sieht die Praxis ganz anders aus als die Theorie und hat mit der Schule nur wenig zu tun! 😉

Viele Grüße und bis bald,

Saskia

auch interessant