Hallo zusammen, seit nun fast zweieinhalb Jahren darf ich meine Ausbildung bei Nehlsen machen und durfte Karl Nehlsen und die Nehlsen Industrieservice kennenlernen.
Doch wo liegen eigentlich die Unterschiede und wer ist für was verantwortlich? Das möchte ich hier versuchen zu erklären.
Nehlsen Industrieservice
Die Nehlsen Industrieservice GmbH & Co.KG hat ca. 300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an insgesamt vier Standorten in Bremen und Oldenburg. Sie ist der Spezialentsorger der Nehlsen-Gruppe und kümmert sich in der Regel um gefährliche industrielle Abfälle, welche auch Sternchen Abfall genannt werden.
Dabei kann es sich z.B um feste oder flüssige Abfälle handeln.
Dazu gehören Farben, Lacke, Dünger, Spraydosen, Lösemittel oder auch Säuren und Laugen.
Anlagen
Die Abfälle werden mit unserer Cryogenanlage oder der Chemisch- Physikalischen Abfallbehandlungsanlage behandelt, wodurch neue Rohstoffe entstehen. Die anderen Abfälle behandeln wir vor oder sortieren sie und bringen sie dann zu den Endanlagen.
Behältersysteme
Wir benutzen verschiedene Behälter und verschiedene Behältersysteme, damit sichergestellt wird, dass die Abfälle beim Transport auch sicher gelagert sind. Hier ein paar Beispiele:
In den Metallbehältern werden unter anderem Leuchtstoffröhren gesammelt und transportiert. Die IBC gibt es in verschiedenen Ausführungen. Zum einen können flüssige aber auch feste Abfälle darin gesammelt werden. Auch unsere Container kommen zum Einsatz. Dabei kommen größere Mengen Abfall zusammen.
Fahrzeuge
Zur Fahrzeugflotte der NIS gehören 6 Abrollfahrzeuge, 1 Absetzkipper, 9 Kofferfahrzeuge und 12 Saugwagen.
Darüber hinaus hat der Nehlsen Industrieservice noch ein Schadstoffmobil. Was unser Schadstoffmobil macht,könnt Ihr gerne in meinem letzten Blogbeitrag lesen.
Karl Nehlsen
Die Karl Nehlsen GmbH & Co.KG hat insgesamt 330 Mitarbeiter und 9 Standorte, aufgeteilt in Bremen, Bremerhaven, Delmenhorst, Loxstedt und auch Langwedel. Sie sind zuständig für die Haushalts- und Gewerbeentsorgung, für Baustellenentsorgungen und Abbruchabfälle welche auch gefährlich sein können.
Zu den Abfällen gehören Holz, Papier, Metalle und Kunststoffe.
Anlagen
Zu unseren Anlagen gehört auch die Bremer Recycling Kontor GmbH & Co. KG. Mit dieser Anlage können wir eine optimale Vorsortierung von gemischten Gewerbe- und Baustellenabfällen sicherstellen. Wenn Ihr mehr darüber wissen wollt, was die BRK macht, guckt euch gerne den Beitrag mit dem Bereichsleiter Betrieb der BRK an.
Auf unserem Gelände befindet sich außerdem noch die Neocomp, die sich um die fachgerechte Entsorgung von glasfaserverstärkten Kunststoffen kümmert.
Behältersysteme
Wir haben nicht nur die klassischen kleinen Mülltonnen sondern noch viele weitere Behälter in verschiedenen Größen. In den Sicherheitsbehältern werden Akten und Datenträger gesammelt. In den Mini-Multis landen nicht nur Gewerbeabfälle sondern auch Papier, Pappe oder Folien. Unsere kleineren Absetzcontainer werden meist bei Baustellenentsorgungen genutzt, während in großen Abrollern alle Arten von Abfällen gesammelt werden können.
All diese Behälter können auch bei uns im Shop bestellt werden.
Fahrzeuge
Bei Karl Nehlsen haben wir 22 Abrollfahrzeuge, 3 Absetzfahrzeuge, 3 Sattelauflieger, 5 Hecklader, 9 Kofferfahrzeuge und 2 Frontlader.
Nun hab ich euch zwei unserer Betriebe vorgestellt, zu uns gehören aber noch so viele mehr. Was unser Stoffstrom macht könnt Ihr gerne in Leonies Beitrag nachlesen.
Wir sind auch in der Schiffmüllentsorgung in Bremen und Bremerhaven tätig.
Als Einheit
Ob Karl Nehlsen GmbH & Co.KG oder Nehlsen Industrieservice GmbH & Co.KG, wir setzen uns alle für eine saubere Umwelt ein.