Jobinterview: Fachinformatiker I (Aufgaben im Job)

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich mit der Ausbildung zum Fachinformatiker befasst und habe deshalb Melissa gebeten mir ein paar Fragen über die Aufgaben im Alltag eines Fachinformatikers zu beantworten. Sie ist Auszubildende im 2. Lehrjahr im Bereich Fachinformatik Systemintegration RZ-Betrieb.

 • Welche Ausbildung machst du?

 Melissa: Fachinformatik Systemintegration

 • Was heißt RZ-Betrieb?

Melissa: RZ-Betrieb heißt Rechenzentrum. Die Mitarbeiter in der Abteilung warten die Server und haben allgemein viel oder auch nur mit den Servern zutun

 • Wenn du deine Tätigkeiten einem 6 Jährigen in 2 Sätzen erklären müsstest, was würdest du sagen?

 Melissa: Wir reparieren Computer und helfen den anderen Leuten mit den Computern um

zu gehen. Wenn der Computer nicht funktioniert, rufen die Leute bei uns an und wir suchen

und beheben dann den Fehler.

 • Was war das Kurioseste, was dir in deinem Arbeitsalltag passiert ist?

Melissa: Das Kurioseste wäre der Humor der Kunden, da wir oft Kunden haben, die manchmal nicht einmal wissen, wie man sich von einem Computer abmeldet oder ihn runterfährt.

• Was ist für dich das Spannendste an deinem Job? Warum gefällt dir deine Arbeit?

Melissa: Das Spannendste ist der Kundenkontakt. Du hast ständig mit Kunden zutun und versuchst Ihnen zu helfen.

Wenn du selbst nachdenken und grübeln musst, wieso dieser Fehler genau so auftritt, wie er nun mal auftritt.

• Was muss man gut können, wenn man deine Aufgaben machen will?

 Melissa: Grundlegend sollte man einen Computer benutzen können. Technisches Verständnis ist sehr wichtig in dem Beruf, da man nicht nur das beurteilen wird, was man sieht, sondern auch was dahinter steckt.

• Hast du dir deinen Arbeitsplatz so vorgestellt?

 Melissa: Das ist eine ziemlich schwierige Frage, da man sich den Arbeitsplatz meist immer anders vorstellt, jedoch bin ich total zufrieden mit der Firma und sitze gerne hier.

 • Würdest du die Ausbildung zum Fachinformatiker weiterempfehlen?

 Melissa: Für Personen, die da Spaß dran haben, auf jeden Fall.

 

Ich hoffe, ihr habt jetzt einen kleinen Einblick in den Beruf des Fachinformatikers bekommen.

Vielen Dank nochmal an Melissa!

Rika 🙂

auch interessant