Ausbildungsende – endlich ausgelernt

Hallo zusammen!

Wir haben es geschafft, wir sind am Ende unserer Ausbildung angekommen! Nachdem wir im November schon unsere schriftlichen Prüfungen geschrieben haben, haben wir alle nun auch im Januar erfolgreich unsere mündliche Prüfung gemeistert.

Zuerst musste Rico in die mündliche Prüfung und direkt im Anschluss war Denny an der Reihe. Rika und ich hatten noch eine Woche länger als die Jungs und waren natürlich unruhig, dass auch wir endlich durch sind mit der Ausbildung. Nachdem auch ich endlich meinen Prüfungstermin überstanden hatte, war Rika direkt als Nächste nach mir dran.

Und jetzt haben wir es geschafft, wir sind alle ausgelernte Industriekaufleute!

Meine mündlich Prüfung

Für die Präsentation hatten wir einen zeitlichen Rahmen von 10 – 15 Minuten und mit Fachgespräch 30 Minuten gesamt. Das Fachgespräch dient dem Prüfungsausschuss dabei zu prüfen ob wir unser Thema beherrschen und ob wir unser gelernte Wissen, das wir in der Ausbildung gelernt haben, anwenden können.

Ich hatte das große “Glück”, dass die mündliche Prüfung direkt auf meinen Geburtstag gefallen ist. Um 11:30 Uhr sollte es losgehen und natürlich war ich schon eher vor Ort um rechtzeitig da zu sein und mich technisch einzurichten. Zuerst wurde ich nach meinem Berichtsheft gefragt, was im Anschluss daran aufmerksam gelesen wurde und ich sogar einige Fragen dazu beantworten musste. Währenddessen habe ich schon versucht meinen Laptop mit dem Beamer, der vor Ort war, zu verbinden. Langsam wurde ich nervös, weil das Verbinden nicht funktioniert hat. Trotz Neustart des PC und Austauschen des Kabels, konnte ich an der Leinwand leider nicht meine Präsentation sehen.
Zum Glück hatte ich selber auch noch einen Beamer von Nehlsen dabei und war total erleichtert als ich meine Präsentation an der Leinwand sehen konnte.

Die Zeit rast

Die Präsentation hat mir sogar fast Spaß gemacht, natürlich war ich auch aufgeregt, aber das viele Üben hat sich auf jeden Fall gelohnt! Nach der Präsentation wurde ich gebeten mich mit an den Tisch zu setzen und schon hatte das Fachgespräch begonnen. Alles zusammen ging echt total schnell um und schon war ich wieder draußen und habe darauf gewartet, dass mich der Prüfungsausschuss wieder rein bittet. Auch das ging gefühlt relativ schnell und schon hatte ich meine Bestätigung in der Hand, dass ich nun offiziell Industriekauffrau bin.

Übernahme aller Azubis

So schnell kann das gehen, am 01.08.2014 sind wir bei Nehlsen gestartet und schon ist die Ausbildung wieder zu Ende – aber damit ist unsere Laufbahn bei Nehlsen nicht beendet! Wir werden alle weiter ein Teil der Nehlsen-Familie bleiben:

Abschied

  • Denny ist nun festes Mitglied im Zentraleinkauf
  • Rico ist ab sofort im Hauptbereich Logisitk – Fachbereich EDV-Technik tätig
  • Rika begrüßt Euch vielleicht mal aus dem Vertriebsinnendienst bei Karl Nehlsen und berät Euch in allen Fragen bei der Entsorgung von ungefährlichen Abfällen
  • und ich bin im Hauptbereich Vertrieb – Fachbereich Vertriebssteuerung Standard untergekommen

 

Leider müssen wir uns damit auch bei Euch verabschieden, aber ich bin mir sicher, die anderen Azubis werden Euch weiter auf dem Laufenden halten 🙂

auch interessant