Jobinterview: Fachinformatiker II (über Berufsschule)

Hallo! 🙂

Hier kommt der zweite Teil des Jobinterviews! Es geht über die Berufsschule, welche man in der Zeit der Ausbildung besucht. Melissa konnte mir wieder dabei helfen und meine Fragen beantworten.

 

  • Seit wann arbeitest du hier?

Melissa: Seit dem 01.08.2013

  • Wie bist du auf Nehlsen gekommen?

Melissa: Nehlsen ist bei der „Bundesagentur für Arbeit“ gemeldet, daher sah ich die Anzeige dort.

  • Wie läuft die Berufsschule ab? Blockunterricht oder duales System?

Melissa: Die Berufsschule Osterholz-Scharmbeck bietet nur das duale System an. Der Gefallen liegt bei den wirklich netten und coolen Lehrern. In dem ersten Ausbildungsjahr hat man zwei Tage jede Woche Schule und im 2. und 3. Ausbildungsjahr hat man nur noch einen Tag in der Woche Schule.

  • Welche Fächer hast du in der Berufsschule?

Melissa:

  • Netzwerktechnik
  • Anwendungsentwicklung
  • Elektrotechnik
  • Wirtschaft
  • Englisch
  • Deutsch/Politik
  • Welche Themen findest du in der Berufsschule besonders interessant?

Melissa: Interessant sind die Fächer Systemtechnik und Netzwerktechnik

  • Könnt ihr die theoretischen Kenntnisse im Job anwenden?

Melissa: Das ist meist schwierig, da wir in der Schule das Allgemeine und das Umsetzten lernen, in der Firma ist die Einrichtung meist schon vorhanden und genaue Vorlagen liegen da.

 

Ich hoffe, ihr habt jetzt auch einen kleinen Einblick in das Schulleben bei einer Ausbildung zum Fachinformatiker bekommen.

Vielen Dank nochmal an Melissa!

Rika

auch interessant