JAV Jugend- und Auszubildendenvertretung 2015

Hallo liebe Sauberlehrlinge und Bewerber, na habt Ihr den Neujahrsstart gut überstanden?

Von seitens aller Nehlsen-Azubis wünschen auch wir euch viel Erfolg und eine saubere Leistung für das Jahr 2015.

Was gibt es neues, in der Nehlsen-Welt?

Zwei Jahre sind wieder um, sodass im November 2014 eine neue Jugend- und Auszubildendenvertretung für die kommenden 2 Jahre gewählt worden ist.

Fünf Azubis aus dem 1. und 2. Ausbildungsjahr haben die Wahl gewonnen und vertreten von nun an Interessen und Wünsche aller Azubis aus dem Einzugsgebiet Nord-West. Mit Hauptaugenmerk auf die Ausbildung.

Was sind die Aufgaben einer JAV?

  1. die JAV arbeitet eng mit der Personalabteilung und dem Betriebsrat zusammen.
  2. Veränderung und Verbesserung der Ausbildung, wenn es nötig ist.
  3. Problem- und Sorgenbeseitigung in der Schule oder innerhalb einer Betriebsstätte.
  4. Umsetzung von neuen Ideen und Anregungen für Ausbildungsinhalte.
  5. Integration ausländischer Azubis.
  6. Überwachung von Gesetzen, Vorschriften, Tarifverträgen usw. speziell für Azubis.
  7. Beantragung von Maßnahmen an den Betriebsrat, wenn es um Übernahme oder zB. Gleichstellung zwischen Mann und Frau geht.

Wie Ihr gelesen habt, befasst sich die JAV mit vielen unterschiedichen Themen im Bereich der Ausbildung. Um in diesem Themengebiet das gewisse Know-How zu haben und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, fährt die neue JAV auf ein 1 wöchiges Seminar. Zeitpunkt und Ort stehen noch nicht fest. Wir werden berichten 🙂

Erstes Treffen mit dem Betriebsrat

Am 05.01.2015 traf sich die neue JAV erstmals mit dem Betriebsrat für eine kleine Vorstellungsrunde. Dort wurde erstmal aufgeklärt wie das System des Betriebsrates innerhalb der Nehlsen-Welt aufgebaut ist. An wen wir uns bei Fragen und Anregungen wenden können. Also eine kleine Einführung. Was kommt auf uns zu? Und wie gehen wir da ran?

1. JAV-Sitzung

Im Anschluss gab es noch eine Sitzung innerhalb der JAV. Hier wurden erste Themen und Anregungen aufgenommen und besprochen.

  •  Blog Sauberlehrling
  • Einführungsseminar
  • Betriebsratssitzung
  • Betriebsversammlung
  • Vorstellungsrunde

So das war´s vorerst von meiner Seite. In den kommenden Wochen wird sich die JAV auch noch persönlich bei euch vorstellen.

Bis dahin, alles Gute

Joana

 

auch interessant