Die schriftlichen Abschlussprüfungen zur Industriekauffrau

Hallo zusammen,

endlich ist es geschafft: die schriftlichen Abschlussprüfungen in Geschäftsprozesse (GP), Steuerung und Kontrolle (SuK) und Wirtschafts- und Sozialkunde (WiSo) haben wir hinter uns gebracht.

Mit “wir” meine ich die Auszubildenden, die anstatt einer 3 jährigen Ausbildung sich dazu entschieden haben auf 2,5 Jahre zu verkürzen.

Die Vorbereitungen

Als feststand, dass im November 2013 die Abschlussprüfungen zu absolvieren sind, haben sich die Vorzieher über einen Vorbereitungskurs in Bremen informiert. Die Entscheidung fiel auf den Kurs der BWU. Dieser fand ab August jeden Montag von 17 bis 19.20 bzw. 20 Uhr statt und frischte unser Wissen in allen 3 Prüfungsfächern nochmals auf. Beim Vorbereitungskurs haben wir viele alte Prüfungen bearbeitet, so konnten wir uns schon mal an die Fragestellung gewöhnen und als Tipp: einige Fragen werden in den Prüfungen immer wieder übernommen 😉

Der erste Prüfungstag

Am 26.11.2013 um 8 Uhr war es dann soweit, die GP Prüfung musste gemeistert werden. 3 Stunden haben sich alle Prüflinge durch die Fragen von Marketing, Absatz, Beschaffung und Personal gearbeitet. Als wir um 11 Uhr  abgeben durften war die Erleichterung groß, denn so schwer wie erwartet war es gar nicht 🙂

Der zweite Prüfungstag

Für den 27.11.2013 war erst mal ausschlafen angesagt, denn die Prüfung fing erst um 14 Uhr mit WiSo an. Diese Klausur durften wir eine Stunde bearbeiten. Direkt danach ging es bis 16.30 mit SuK weiter. Bei diesen beiden Klausuren ist das besondere, dass es nur Multiple Choice und Rechenaufgaben gibt. Es musste also nur sehr wenig geschrieben werden.

Die Ergebnisse

… gibt es leider erst am 20. Dezember. So lange müssen wir uns noch gedulden. Aber es ist nicht so, dass wir uns zurück lehnen dürfen. Am 9. Dezember müssen wir schon den Report für unsere mündliche Abschlussprüfung abgeben & die Präsentation für Januar muss auch schon vorbereitet werden.

Über die mündliche Prüfung werde ich dann im Januar berichten 🙂

Viele Grüße von Davina

auch interessant