Die pro klima Botschafter

Hallo zusammen,

es gibt ein neues Azubiprojekt, dem auch ich mich angeschlossen habe. Wie bereits im Titel erwähnt nennt es sich “Die pro klima Botschafter” und gehört zu dem übergeordneten Projekt “Nehlsen pro Klima”. Demnach also ein „Projekt im Projekt.“

Momentan sind wir ein Team bestehend aus 14 Azubis aus unterschiedlichen Bereichen. Von der Fachkraft für Rohr-, Kanal und Industrieservice bis zum Bürokaufmann sind Azubis mit im Team. Betreut werden wir von Mitgliedern des Projektteams pro Klima, die uns Anregungen geben und die materiellen und finanziellen Mittel zur Verfügung stellen.

Unsere Aufgabe ist es, jedem einzelnen Mitarbeiter des Unternehmens die umweltbewusste Denkweise näherzubringen und mehr Akzeptanz des Projektes zu schaffen. Dabei ist unserer Kreativität keine Grenze gesetzt, sodass wir jede passende Idee, die zur Steigerung des Umweltbewusstseins der Mitarbeiter führt, nach unseren Vorstellungen umsetzten können.

Neben kleinen Umsetzungen wie Hinweisschilder, die zur Energieeinsparung im Büro oder zur Papiereinsparung beim Drucken auffordern, haben wir uns überlegt Handysammeltonnen an allen Standorten aufzustellen. Die Idee dahinter ist, die wertvollen Rohstoffe aus den alten Mobiltelefonen zu recyclen und zu verhindern, dass diese irgendwann im Restmüll landen. Wir erhoffen uns dabei, so viele Handys wie möglich zu sammeln, denn für jedes Handy bekommen wir vom Recyclinghof  1€, welchen wir für einen guten Zweck spenden möchten. Und wer hat denn heutzutage kein altes ungenutztes Handy zu Hause?

“Siegertypen gesucht” Wettbewerb

Da uns dieses Projekt so überzeugt und Spaß macht, haben wir uns entschieden, es dieses Jahr wieder als „Siegertypen“ zu versuchen. Dazu haben wir uns bei dem Wettbewerb „Siegertypen gesucht“ der Handelskammer Bremen und Bremerhaven beworben. Bei diesem Wettbewerb können sich Azubis aus ganz Bremen und Bremerhaven mit spannenden Projekten bewerben und die besten 10 bekommen die Chance sich einer ausgewählten Jury näher vorzustellen. Dazu zählen auch wir als Klima Botschafter! In den nächsten Wochen könnt Ihr uns auch in der Bild Bremen begutachten und bei Bremen 4 im Interview hören. Dieser Wettbewerb hat seinen Höhepunkt am 03.12.2012 mit einer Siegerehrung. Dann werden wir erfahren, ob wir es unter die besten 3 Projekte geschafft haben. Auch wenn wir es nicht unter die ersten 3 schaffen, sehen wir uns trotzdem jetzt schon als Siegertypen!

auch interessant