Wie Tag und Nacht – Überregionale Azubis auf Schnupperkurs

Hallo ihr Lieben, 😊

am 01.08.2021 haben wieder viele junge Leute eine Ausbildung begonnen, so auch bei Nehlsen. Unsere neuen Azubis starten nun in den verschiedensten Ausbildungsberufen voll durch! Die Wege, wie sie zu Nehlsen gelangt sind, sehr unterschiedlich und spannend.

Aus diesem Grund habe ich mich mit zwei Azubis außerhalb von Bremen in Verbindung gesetzt und Kontakt aufgebaut. Leider gibt es überregional selten die Möglichkeit persönlichen Kontakt zwischen den Azubis herzustellen. Also folgend ein kleiner Einblick in den Start der Ausbildung 2021 bei den Standorten Stralsund in Mecklenburg-Vorpommern von Lea und in Wiefels im Friesland von Julia.

Geplant sind weitere interne Austauschgespräche zwischen den Standorten – wenn Ihr Lust auf mehr habt, gerne einmal auf unserer Instagram Seite generation.n_ vorbeischauen und abstimmen!

Lea (17) aus Stralsund – Auszubildende Kauffrau für Büromanagement

Hobbys:

Meine größte Leidenschaft ist das Reiten, den Rest meiner Freizeit verbringe ich mit Familie, Freunde, Spazieren gehen und Lesen

Traumberuf:

Mein früherer Traumberuf war Tierärztin, weil ich immer den Tieren helfen wollte und dachte, dass mir das sehr gut liegt.

Tätigkeiten vor der Ausbildung:

Realschulabschluss, Praktikum in einer Arztpraxis, Praktikum in einer Kita

Wie bist du zu Nehlsen gekommen?

Das war ein sehr großer Zufall, ich habe einen Ausbildungsplatz gesucht und bin dann auf eine Stellenanzeige gestoßen. Ich habe mich über Nehlsen informiert und wurde positiv überrascht. Kurz darauf habe ich mich bei Nehlsen beworben.

Deine Erwartungen von der Ausbildung bzw. dem Ausbildungsberuf:

Ich möchte ein Teil des Teams werden und freue mich darauf meine Fähigkeiten weiter auszubauen.

Nehlsen Standort:

Nehlsen MV GmbH & Co. KG – Betrieb Ribnitz-Damgarten

Arbeitsweg:

Circa 25 min

Wie war dein 1. Tag bei Nehlsen?

Sehr interessant, ich wurde herzlich begrüßt und mir wurde erstmal ganz in Ruhe alles gezeigt.

Was willst du bei Nehlsen unbedingt noch sehen, machen oder hören?

Ich möchte unbedingt noch Kundengespräche am Telefon führen. Das ist einer meiner Schwächen würde ich sagen und deshalb will ich daran arbeiten.

Julia (22) aus Wiefels – Auszubildende Industriekauffrau

Hobbys:

Kochen, Fitness, mit Freunden etwas unternehmen, am liebsten draußen

Traumberuf:

Mein früherer Traumberuf war es Ärztin zu werden. Meine Mama arbeitet im Krankenhaus und ich wollte auch so vielen Menschen helfen. Zeitweise wollte ich auch Anwältin werden, weil ich so gerne das letzte Wort habe. 😀

Tätigkeiten vor der Ausbildung:

Bis zur 11. habe ich das Gymnasium besucht, dann 2 Jahre BBS und dort die Fachhochschulreife Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Sozialpädagogik gemacht, begleitend mit einem 1-jährigen Praktikum bei der GPS Wilhelmshaven. Anschließend habe ich 1 Semester in Oldenburg Pädagogik studiert.

Nebenjob: Seit ich 15/16 bin, habe ich immer in der Gastronomie gearbeitet z.B. im Servicebereich in verschiedenen Restaurants und in Kneipen und Bars hinter der Theke.

Wie bist du zu Nehlsen gekommen?

Das Studium war nichts für mich und ich wollte mich umorientieren und bin dann auf den wirtschaftlichen Zweig gestoßen und dann durch eine Berufsberatung an Nehlsen gelangt. 😊

Deine Erwartungen von der Ausbildung bzw. dem Ausbildungsberuf:

Dass es so abwechslungsreich bleibt, immer grenzenlos neue Herausforderungen auf mich zu kommen.

Nehlsen Standort:

Nehlsen AWG GmbH & Co. KG in Wiefels

Arbeitsweg:

30 Minuten mit dem Auto

Wie war dein 1. Tag bei Nehlsen?

Sehr aufregend und spannend, konnte es kaum abwarten endlich loszulegen und zu erfahren was meine Aufgaben sein werden und wie die Leute, mit denen ich zusammenarbeite, sind.

Wie war dein Empfang in deine 1. Abteilung und welche war/ist es?

Faktura. Es war ein wenig chaotisch, da sich gerade alle um den Monatsabschluss gekümmert haben und mein Schreibtisch war noch nicht eingerichtet. Aber mir wurde schnell geholfen und dann ging es auch schon an die Arbeit, was mir echt gut gefallen hat.

Deine Schwerpunkte / Aufgaben in der Abteilung:

Die Nacherfassung und Kontrolle der Touren und die Verträge auf verschiedene Aspekte überprüfen, z.B. auf die Umstellung zum digitalen Rechnungsversand.

Was willst du bei Nehlsen unbedingt noch sehen, machen oder hören?

Ich würde gerne in jede Abteilung reinschauen und lernen was dort gemacht wird und was die typischen Aufgaben für diese Abteilung sind.

Verbesserungsvorschläge zum Start in die Ausbildung?

Ich würde mir etwas mehr Planung für die ersten zwei Wochen wünschen. Die erste Woche bin ich auf verschiedenen Fahrzeugen mitgefahren, was sehr interessant, aufregend und lehrreich war.

Seid ihr auf Ausbildungssuche und wollt eure eigenen Erfahrungen sammeln?

Dann werde Azubi bei Nehlsen!

Weitere spannende Beiträge findet ihr hier:

auch interessant