FOM – Ein Studienwochenende

https://www.google.de/search?q=fom+bremen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjp-_34ldrYAhVQy6QKHW8bCbIQ_AUIDCgD&biw=1400&bih=799#imgrc=E9CsZmCKC0LVfM:&spf=1516026270432=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjp-_34ldrYAhVQy6QKHW8bCbIQ_AUIDCgD&biw=1400&bih=799#imgrc=E9CsZmCKC0LVfM:&spf=1516026270432

Hallo zusammen! Heute möchte ich euch mal einen kleinen Einblick in den Studienteil des dualen Studiums bei Nehlsen geben.

Die FOM

Wie ihr wahrscheinlich schon wisst, ist die FOM eine private Hochschule und bietet ein berufsbegleitendes Studium an. Dies kann innerhalb der Woche abends, oder am Wochenende absolviert werden. Hier bei Nehlsen sind die dualen Studenten am Wochenende in der Hochschule.

Wann und wie lange bin ich in der Hochschule?

Mein Studienwochenende beginnt immer freitagabends mit der ersten Vorlesung von 18:00-21:15 Uhr. Damit wir vor der Vorlesung noch runterkommen und uns auf den bevorstehenden Stoff  vorbereiten können, müssen wir sowohl donnerstags als auch freitags nach der Berufsschule grundsätzlich nicht wieder ins Unternehmen kommen. Im zweiten und dritten Lehrjahr haben wir freitags keine Schule, daher arbeiten  wir nur halbtags. Die zweite Vorlesung beginnt samstagmorgens um 08:30 Uhr und geht bis um 11:45 Uhr. Anschließend haben wir 45 Minuten Pause und starten dementsprechend um 12:30 Uhr mit der dritten und letzten Vorlesung. Ins Wochenende werden wir dann um 15:45 Uhr entlassen.

Wo muss ich hin?

Der Ort der Vorlesung ist immer unterschiedlich und hängt vom jeweiligen Kurs ab. Im ersten Semerster haben wir die Kurse Human Resources, Einführung Mathematik, Kompetenz- & Selbstmanagement und Management Basics belegt. Ein großer Teil der Vorlesungen findet nicht in der FOM selbst statt, sondern auf dem normalen Unigelände, da die Räumlichkeiten der FOM für ca. 300 Studenten nicht ausreichen.

Klausuren

Momentan befinden wir uns zum Semesterende alle in der Klausurenphase und haben Human Resources am vergangenen Wochenende schon hinter uns gebracht. Das war ganz schön aufregend! Die Klausur sollte von 10:00-11:30 Uhr gehen und um 09:30 Uhr fing das Forum schon an sich zu füllen. Um ca. 09:50 Uhr wurden dann die Türen geöffnet und wir durften den großen Hörsaal betreten. Anders, als in der Schule lagen die Klausuren schon für uns bereit und jeder musste seinen Namen suchen. Die Taschen und Jacken mussten vorne abgegeben werden und Personal-und Studienausweis sollten am Platz zur Kontrolle bereitliegen. Geschrieben wurde dann genau 90 Minuten, bevor die Klausur eingesammelt wurde. Alles in Allem lief es sehr formell ab, wobei alle Sorgen umsonst waren. Es war überhaupt nicht schlimm. 🙂

Das soll’s soweit auch erstmal gewesen sein! Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick geben konnte! 🙂

auch interessant