Vegane Rouladen- perfekt für die Weihnachtszeit

Für die Sauce benötigt ihr diese Produkte.

Zur Weihnachtszeit gibt es immer ganz viel zu Essen. Bei den einen gibt es Bockwurst mit Kartoffelsalat, bei anderen landet die Gans auf den Teller. Aber STOPP! Warum denn nicht einfach mal ohne tierische Produkte kochen?

Wir haben für euch heute ein ganz leckeres Rezept für vegane Rouladen- perfekt für die Weihnachtszeit!

Zutaten:

Diese Produkte benötigt ihr für das ganze Gericht.

Für die Rouladen benötigt ihr diese Produkte.

Für die Sauce benötigt ihr diese Produkte.

Zubereitung:

Schritt 1:

Zu allererst sollten die Kartoffeln geschält und gekocht werden. Sind die Kartoffeln am Kochen, können wir anfangen die Rouladen vorzubereiten. Zunächst solltet ihr die Zwiebel und die Gewürzgurken in kleine Stücke schneiden. An Stelle des veganen Bacons kann auch Tofu benutzt werden, nehmt am besten das Produkt, welches ihr lieber mögt.

Schritt 2:

Jetzt kommen die veganen Patties von Vemondo zum Einsatz: Diese werden erst einmal ausgerollt. Wenn ihr leider gar kein Nudelholz zur Hand habt, könnt ihr auch eine Glasflasche benutzen. Wenn die Patties flach ausgerollt sind, werden diese mit Salz und Pfeffer von beiden Seiten gewürzt. Danach wird eine Seite leicht mit Senf bestrichen und mit je zwei Baconstreifen belegt. Anschließend platzieren wir die Gewürzgurken und die Zwiebeln an einem Ende der Roulade.

Jetzt können die Rouladen aufgerollt werden. Aber Vorsicht: Das ist nichts für schwache Nerven! Achtet am besten darauf, dass die Rouladen so dünn wie möglich werden und benutzt mehr als einen Zahnstocher zum Festigen der Roulade.

Schritt 3:

Nun können die Rouladen gebraten werden. Benutzt dafür 2 EL von eurem Sonnenblumenöl oder wenn ihr vegane Butter/ Margarine Zuhause habt, könnt ihr diese natürlich auch benutzen. Nachdem die Rouladen angebraten sind, kommen wir jetzt zu der Soße.

Schritt 4:

Für die Herstellung der Soße benötigen wir:

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Öl oder vegane Butter
  • etwas Paprikapulver
  • 1 EL Agavendicksaft
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL Weizenmehl
  • 1 EL Sojasauce
  • 60ml veganer trockener Rotwein eurer Wahl oder Traubensaft
  • 150ml Gemüsebrühe
  • 1 Prise Salz und Pfeffer

Zuerst werden die Zwiebeln und der Knoblauch angebraten. Dann fügen wir Thymian, Paprikapulver, Agavendicksaft und Tomatenmark hinzu. Dies wird zunächst 2 Minuten lang gebraten. Danach kommt das Mehl hinzu, diese Mischung wird für eine weitere Minute gebraten. Das ganze wird dann mit unserem Rotwein und der Sojasauce abgelöscht. Anschließend noch Salz und Pfeffer hinzufügen und mit den Rouladen 10 Minuten köcheln lassen.

Schritt 5:

Zum Schluss können die veganen Rouladen mit der Sauce, den Kartoffeln und nach Belieben mit Rotkohl serviert werden.

Guten Appetit!

auch interessant