Halbzeit – Prüfungszeit

Hallo ihr Lieben, 

Am 1. April durfte Ronja den ersten Teil ihrer Abschlussprüfung für den Ausbildungsberuf zur Kauffrau für Büromanagement, in den Bereichen Excel und Word, schreiben.  Dahingegen fand bei mir, Violetta, am 30. März die “Zwischenprüfung” statt. Bei den Industriekaufleuten geht diese Prüfung nicht in die Wertung mit ein, es ist eher eine Abfrage über den derzeitigen Wissensstand, um gegebenenfalls korrigierend auf die weitere Ausbildung einwirken zu können. 

Wie wir uns darauf vorbereitet haben, erzählen wir im Folgenden. 

Die Vorbereitungszeit

Ronja: Die einen fangen zwei Tage der Prüfung an zu lernen, andere zwei Monate vorher. Wir haben in der Schule auch Unterrichtsfächer für Excel und Word. Dort lernen wir die Grundlagen von DIN 5006 oder auch viele verschiedene Formeln, die wir in Excel anwenden können müssen. Somit haben wir uns schon die ganzen Monate vorher irgendwie auf die Prüfung vorbereitet. Ebenfalls haben wir auch viele verschiedene Prüfungen mit alten Aufgaben zum Üben bekommen. 

Wir haben unsere Prüfung in der Uni Bremen geschrieben und unsere Einladung mit dem genauen Prüfungsdatum zwei Wochen vorher per Post bekommen. 

Violetta: Ich habe alle alten Zwischenprüfungen von 2010- 2021 durchgearbeitet. Man bekommt eine Vorstellung, wie die Fragen aufgebaut sind und einiges wiederholte sich auch.  

Die Prüfungsaufgaben ergeben sich aus dem Ausbildungsrahmenplan und dem Stoff aus der Berufsschule. Es sind hauptsächlich Multiple Choice Aufgaben und kleinere Rechenaufgaben.  

Ich habe meine Prüfung in der Weser Ems Halle in Oldenburg geschrieben.  

Die Prüfung

Ronja: Die Aufregung stieg, bevor es um 8.00 Uhr los ging. Wir sind in den Computerraum von der Uni gegangen und hatten nicht nur einen Einzelplatz, sondern auch Abstand zueinander. Corona ist zwar ein alltägliches Thema, aber abgesehen davon hatten wir keinerlei wirkliche Einschränkungen deswegen. Zuerst wurde uns erklärt, wie wir den „fremden“ PC benutzen können. Danach sind wir alle Aufgaben durchgegangen und uns wurde erklärt, wie wir alles ordnungsgemäß abspeichern können. Dann hatten wir 120 Minuten Zeit, um alle Aufgaben zu bearbeiten. 

Es gab Aufgaben wie z.B. die Erstellung von Diagrammen und Tabellen mit Formeln oder auch das Erstellen von Dokumenten und das Formatieren. 

Trotz meiner anfänglichen Aufregung war es super entspannt und ich war sehr erleichtert, als ich rechtzeitig meine Aufgaben abgeben konnte und nach Hause fahren durfte. 

Violetta: Meine Prüfung fand erst um 11 Uhr statt und ging 90 Minuten. Besonders aufgeregt war ich nicht, da ich das Gefühl hatte, ich bin gut vorbereitet. Auf den einzelnen Tischen waren Namenschilder aufgestellt, sodass alle ihren Platz schnell finden konnten. Der Prüfungsbogen lag auch schon bereit und um Punkt 11 Uhr durften wir dann starten. 

Ich war zügig fertig und konnte tatsächlich auch alle Fragen problemlos beantworten. Es kamen sogar Fragen aus alten Prüfungen dran, die mir schon bekannt waren.  

Und was nun?

Ronja: Jetzt heißt es warten, warten und warten… Ungefähr 6 – 8 Wochen nach der Prüfung bekommen wir das Ergebnis per Post zu geschickt. Die Note der Prüfung geht zu 25% in die Note der Endnote der Abschlussprüfung rein. 

Violetta: Das Ergebnis wird nach ca. 6 Wochen an den Betrieb versendet. Von der IHK wird eine Bescheinigung über die Teilnahme ausgestellt. Dort werden dann die Fehler, die man in der Prüfung gemacht hat, aufgeführt.  

Wenn du noch mehr über Zwischen-und Abschlussprüfungen erfahren möchtest, dann schau dir doch unsere vorherigen Beiträge zu diesem Thema an!

auch interessant