Digitaler Zukunftstag 2022 bei der Nehlsen-Gruppe

Hallo zusammen! Am 28.04.2022 war es wieder so weit und Schülerinnen und Schüler hatten bundesweit die Möglichkeit, am Zukunftstag einen kleinen Einblick in ein Unternehmen ihrer Wahl zu bekommen.

Wie im letzten Jahr, hat auch dieses Jahr ein digitaler Zukunftstag bei der Nehlsen-Gruppe stattgefunden. Anmelden konnten sich Schülerinnen und Schüler aus Bremen und Umgebung, aus allen Jahrgansstufen. So kamen am Donnerstagmorgen 18 Leute zusammen, die mehr über Nehlsen und die Abfallbranche erfahren wollten.

Begonnen hat der Zukunftstag mit einer kleinen Kennenlernrunde aller Teilnehmenden, gefolgt von einem kurzen Warm-up. Nachdem dann alle wirklich wach waren und sich ein bisschen sicherer fühlten, folgte eine Unternehmensvorstellung. Geplant und durchgeführt wurde der Tag von Pia, die im Januar selbst ihre Ausbildung abgeschlossen hat und nun in der Personalabteilung arbeitet, wo sie unter anderem für die Betreuung der Industriekaufleute verantwortlich ist. Doch auch zwei weitere Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr und ich durften sie dabei tatkräftig unterstützen, weil wir momentan in der Personalabteilung eingesetzt sind.  

Anschließend durften die Teilnehmenden sich ein Video anschauen, das im Rahmen des Azubiprojekts 2020/21 entstanden ist, in dem Mitarbeitende über ihren Berufsalltag bei Nehlsen berichtet haben. Hierbei gab es auch immer wieder die Möglichkeit bei kurzen Fragen mitzuraten, sodass alle ihren Spaß hatten!

Zum Schluss konnten die Teilnehmenden ihr eigenes Wissen zum Thema Abfall in einem kleinen Quiz auf den Prüfstand stellen. Nach einer abschließenden Fragerunde war der digitale Zukunftstag vorbei.

Wir hatten großen Spaß, weil alle Teilnehmenden so aufgeschlossen und motiviert mitgearbeitet haben und freuen uns riesig auf den nächsten Zukunftstag 2023. Dieser wird dann hoffentlich wieder in Präsenz stattfinden.