Weshalb eine Ausbildung immer eine gute Wahl ist

Fünf schnelle Gründe für eine Ausbildung:

Wenn du dich für eine Ausbildung bei Nehlsen entscheidest…

  1. …lernst du sicher und vielseitig zu kommunizieren.
  2. …übernimmst du Verantwortung und arbeitest im Team.
  3. …bekommst du mehr Selbstbewusstsein.
  4. …lernst du, deine Zeit besser einzuteilen und dich selbstständig zu organisieren.
  5. …bekommst du ein besseres Gefühl für deine Stärken und Schwächen.

Vor gut eineinhalb Jahren habe ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Nehlsen begonnen. Auch wenn dieser Zeitraum in ein paar Jahren nur noch ein kleiner Bruchteil meines Berufslebens sein wird, hat er für mich eine ziemlich große Bedeutung. In den letzten 18 Monaten habe ich nicht nur gelernt, wie man in welchen Bereichen arbeitet und wodurch sich der Arbeitsalltag im Vertriebsinnendienst von dem in der Finanzbuchhaltung unterscheidet. Viel mehr habe ich auch Dinge über mich selbst und das Berufsleben im Allgemeinen gelernt und genau davon möchte ich heute erzählen.

Genau wie viele andere Abiturient:innen bin ich während der Schulzeit davon ausgegangen, dass ich danach studieren gehen werde. Was genau ich dann studieren sollte wusste ich nie, aber es schien gar nicht wirklich eine andere Möglichkeit zu geben. Nur weil ich nach der Schule immer noch nicht wusste, wohin die Reise für mich gehen soll, habe ich angefangen mich nach Alternativen umzuschauen und über eine Ausbildung nachzudenken.

Ist eine Ausbildung das Richtige für mich?

Leider gibt es ziemlich viele Vorurteile gegenüber einer Ausbildung, die nicht der Wahrheit entsprechen. Eine Ausbildung ist genauso sinnvoll für Abiturient:innen, wie für alle anderen auch. Immer mehr Ausbildungen setzen mittlerweile sogar ein (Fach)Abitur voraus. Wer also Angst davor hat, durch eine Ausbildung nicht ausgelastet oder unterfordert zu sein, muss sich nur nach der richtigen Ausbildung umschauen. Insbesondere die Inhalte in der Schule variieren, sodass für jede:n das Richtige dabei ist.

Wie jede Aufgaben einen wachsen lässt

Viele Dinge, die man in einer Ausbildung lernt, erscheinen ziemlich offensichtlich. Als Auszubildende:r hat man die Möglichkeit, Einblicke in verschiedenste Abteilungen zu erlangen. Das ist ein bedeutender Vorteil, wenn man bedenkt, dass Berufseinsteiger:innen sich oftmals auf eine feste Stelle bewerben und dann auch dort bleiben, ohne im Voraus wirklich zu wissen, was sie erwartet. Durch regelmäßige Abteilungswechsel lässt sich schnell herausfinden, was einem selbst wirklich liegt und Spaß macht und mit welchen Tätigkeiten man sich am wohlsten fühlt. Gleichzeitig lernt man aber auch, sich zu Dingen zu überwinden, die einem eigentlich schwerfallen. Wer zum Beispiel Schwierigkeiten hat zu telefonieren, wird mit jedem Telefonat ein bisschen mehr Routine und Sicherheit bekommen. Dadurch lässt sich schnell mehr Selbstvertrauen gewinnen. Genau das Gleiche gilt für das Verfassen von E-Mails und die interne Kommunikation. Routine bringt Sicherheit und Sicherheit bringt Selbstvertrauen.

In einem so großen Unternehmen wie Nehlsen, kann fast alles was man tut als Teamwork betrachtet werden. Jeder Arbeitsschritt hat Auswirkungen auf die Arbeit der Kolleg:innen. Dieses Wissen lässt einen automatisch verantwortungsbewusster und gründlicher arbeiten. Zugleich bekommt man mit jeder Aufgabe ein besseres Gefühl für sein eigenes Arbeitstempo. Mit der Zeit lernt man auch einzuschätzen, welche Aufgaben dringender oder wichtiger sind, als andere. Alles in allem hat das bei mir zu einem sehr viel besseren Zeitmanagement geführt. Gerade als Auszubildende:r hat man aber auch das Glück, eine:n oder mehrere Ansprechpartner:innen zu haben, die auf fast alle Fragen eine Antwort kennen und stets ein offenes Ohr für einen haben.

Noch einmal kurz und knackig…

Rückblickend kann ich schon jetzt, nach der Hälfte meiner Ausbildungszeit sagen, dass mir die Ausbildung geholfen hat offener und selbstbewusster auf Menschen zuzugehen, meine eigene Arbeitsweise besser einzuschätzen und zu erkennen, wo meine Stärken und Schwächen liegen und wann es sich lohnt, über den eigenen Schatten zu springen. Außerdem habe ich gelernt, dass Engagement sich immer auszahlt und Arbeit doppelt so viel Spaß macht, wenn man tolle Leute um sich herumhat.

Falls du nun an einer Ausbildung interessiert bist, kannst du dich auch in diesem Jahr noch auf eine der vielen verschiedenen Ausbildungsstellen bewerben!

auch interessant