Hallo zusammen!
Am letzten Donnerstag war es soweit: der Zukunftstag ging in die nächste Runde. Nach langer Planung und mit viel Vorfreude konnten wir 15 Kinder zwischen 10 und 15 Jahren bei uns in der Hüttenstraße begrüßen.
Aufregender Beginn
Der Beginn eines solchen Tages ist für jeden aufregend, nicht nur für uns. Die Kinder kannten sich größtenteils untereinander nicht, daher haben wir ein kleines Kennlernspiel gespielt. Wir haben das Spiel „Ich packe meinen Koffer“ einfach abgeändert: Zu jedem Namen musste ein passendes Adjektiv mit demselben Anfangsbuchstaben gefunden werden – und man musste sich alle zuvor genannten Namen und Adjektive merken. Gar nicht so leicht, wenn man als letztes dran ist!
„Wo kommt denn das jetzt rein?“
Um den Kindern zu zeigen, wie man richtig Müll trennt, haben wir ein kleines Spiel vorbereitet. Es gab 5 kleine Tonnen für jede Kleingruppe mit Kärtchen. Auf diesen Kärtchen waren Abfälle drauf, wie z.B. ein Milchkarton oder ein Pizzakarton. Die Kinder mussten nun entscheiden, in welche Tonne das Kärtchen kommt. Gar nicht so einfach.
Aus Müll mehr machen…
Wir haben die letzten Wochen leere Milchkartons gesammelt und ausgewaschen um aus diesen kleine Portemonnaies zu basteln. Wir selbst durften natürlich auch mitbasteln und hatten sehr viel Spaß dabei.
Frische Luft darf natürlich auch nicht fehlen!
Nach einer leckeren Mittagspause mit Nudeln und Bolognese haben wir gemeinsam das Gelände der Hüttenstraße, sowie das Gelände des Riespots besichtigt. Wir durften uns Pressen anschauen und die Kinder durften sich einen großen Müllwagen von Nahem anschauen und sogar hineinsteigen. Zu guter Letzt haben wir noch ein schönes Erinnerungsbild mit Kreide gemalt und ein Gruppenfoto gemacht!
Wir hatten sehr viel Spaß an diesem Tag und freuen uns schon auf den Zukunftstag 2020!