Zum Profiblogger an einem Vormittag

 … ein Blogger-Workshop nur für uns.

Hey! Wir sind die neuen Autoren im Redaktionsteam und unser Tag hat für die meisten mit einem dicken Stau auf dem Hinweg begonnen! “Na, das kann ja heiter werden” geht es durch die Köpfe,- doch dieser Gedanke ändert sich schlagartig, als wir um kurz nach 8 Uhr dann in der WKS zusammen sitzen. Eine lustige Runde aus zehn Azubis, Marcia Kantoks & Theresa Roller aus dem Nehlsen-Marketing und Ulrike Skäbe, einer freien Texterin.

Die etwas andere Vorstellungsrunde…

“Mein Lieblingsemoji ist der Affe, der sich die Augen zuhält!”

Ja, ihr lest richtig. Neben unseren Namen, Ausbildungsberufen und aktuellen Standorten, lernen wir uns über unsere Lieblingsemojis, Blogs, Whatsapp, Instagram, Facebook und unsere Nutzung dieser Social Media in der “Vorstellungsrunde” besser kennen. Damit sind wir auch sofort im Thema!

Fachwissen aus erster Hand…

Zunächst haben wir über den eigenen Schreibstil, das Bloggen im Allgemeinen und Themenfindungen gesprochen. Danach hat es durch unseren Fotografen Michael Ihle ein paar sehr hilfreiche Tipps gegeben, um DAS Foto mit dem Handy zu schießen.

Workshop Selfie

Bitte lächeln…

Mit einem weißen Pappschild in der Hand geht es anschließend in den Nebenraum für unsere Autorenbilder. Auf das Schild kommt in der Nachbearbeitung unser jeweiliger Ausbildungsberuf. Das Ergebnis kann definitiv auch für eine Zahnpasta-Kampagne genutzt werden. Was meint ihr?

Jetzt wird endlich geschrieben!

In kleinen Gruppen erarbeiten wir die Headline, das Gerüst des Bodys (Inhalt) und den Schluss. Gar nicht so einfach mit zehn Leuten einen Text zu strukturieren und sich auf Sachen zu einigen.
Herausgekommen ist nun dieser Post, ich hoffe sehr, dass er euch gefällt!

Ein abschließendes Versprechen: Ihr werdet in Zukunft noch einiges von uns neuen Autoren hören 🙂

auch interessant
mehr lesen

Die neuen Autoren von Generation N

Endlich ist es soweit! Die Azubis aus dem ersten Lehrjahr dürfen in die Tasten hauen.                                                                                          Seit Ende September…