Ausflug nach Edewecht zum DMK

Hallo zusammen,

heute berichte ich von unserem Klassenausflug zum Deutschen Milchkontor. Zusammen mit der Industrieklasse aus dem Jahrgang über uns, sind wir zum Produktionsstandort nach Edewecht gefahren.

unbenannt

Endlich angekommen, ist uns das Unternehmen mit all seinen Standorten und Produkten vorgestellt worden. Währenddessen hat es für uns Zuhörer einige Produkte zum Probieren gegeben… allerlei Käse und Milchprodukte sind dabei gewesen. Das Deutsche Milchkontor ist Deutschlands größtes Molkereiunternehmen, das die Rohstoffe von Milcherzeugern weiterverarbeitet. Die fertigen Produkte gehen u.A. an Handelsunternehmen und weiterverarbeitende Lebensmittelhersteller. Bekannte Marken sind z.B. Milram und Osterland.

2

Im Anschluss eines uns gezeigten Filmes über die Produktion, haben wir selbst einen Blick hinter die Kulissen werfen dürfen – Seien es die zahlreichen Produktionsstraßen oder die Lagerung. Alles spielt sich hinter Glasfassaden ab, sodass wir als Beobachter einen guten Einblick in das Geschehen bekommen haben. Besonders in der Lebensmittelbranche ist dieser Abstand zur Produktion aus hygienischer Sicht sehr wichtig. Der Standort beschäftigt 590 Mitarbeiter, in der Produktion wird der Großteil jedoch maschinell betrieben. Das Produktionsprogramm umfasst Schnittkäse, Molkenprodukte und -konzentrate, Molkenpulver und Butter.

Nach unserer Tour sind wir wieder in den Bus gestiegen und zurück zur Schule gefahren. Damit hat der „etwas andere Schultag“ sein Ende gefunden.

Der Tag ist wirklich gelungen gewesen: So haben wir einen guten Einblick in ein anderes Industrieunternehmen bekommen und deren Abläufe kenngelernt, die wir sonst aus der Theorie im Unterricht kennen… Und der Spaß in der Gemeinschaft ist natürlich auch nicht zu kurz gekommen 😉

auch interessant