Auch in diesem Jahr fand wieder einmal der Zukunftstag statt. Am 23. April 2015 haben wir 16 Söhne und Töchter, Neffen und Nichten, Bekannte und Freunde unserer Kolleginnen und Kollegen begrüßt, um mit ihnen unser Unternehmen zu entdecken.
Recycling, Recycling, Recycling
Der Tag begann um 9:00 Uhr in der Hüttenstraße, wo wir mit einer kurzen Begrüßungsrunde starteten. Weiter ging’s dann mit dem Film „So ein Müll“, in dem den Kindern die Mülltrennung ein wenig nähergebracht wurde. Ihr dort angeeignetes Wissen konnten sie im Anschluss direkt unter Beweis stellen als es in den Spielen „Mülltrennung“ und „Gelber Sack“ darum ging herauszufinden, welcher Müll in welche Mülltonne gehört. Die Kids haben super mitgemacht und bis auf ein oder zwei Ungereimtheiten konnten sie auch alles richtig zuordnen.
Weiter ging es mit der Besichtigung unserer LVP-Anlage (Leichtverpackungssortieranlage). Hierbei hat uns Yasmin Wagner begleitet und den Kindern den Ablauf und die Wichtigkeit dieser Anlage erklärt. Neben vielen visuellen Eindrücken, haben sie so unter anderem erfahren, dass täglich ca. 160 Tonnen Gelbe Säcke angeliefert und in der Anlage sortiert werden.
Logistik und Analysen gehören auch dazu
Nach der Besichtigung sind wir dann zur k-tec gefahren, wo wir uns die Werkstatt angesehen haben. Neben dem ein oder anderen LKW, der zur Reparatur vor Ort war, konnten wir uns auch die Lackierhalle, die Waschanlage und vieles mehr ansehen. Im Anschluss haben wir in der Kantine der k-tec eine kurze Pause eingelegt und die Kinder und auch wir Betreuer haben uns Pommes und Currywurst schmecken lassen.
Nach der Mittagspause besuchten wir dann noch unsere Niederlassung Nehlsen-Plump. Hier hatten wir zum einen die Möglichkeit einen Blick in das Labor zu werfen und konnten auch bei einem Versuch zusehen. Zum anderen haben wir an diesem Standort eine Führung über den Hof und durch die Cryogenanlage gemacht.
Im Anschluss daran sind wir wieder zurück in die Hüttenstraße gefahren, wo wir eine kurze Feedbackrunde mit den Kindern gemacht haben und diese neben einer Teilnehmerurkunde auch noch ein kleines Abschiedsgeschenk bekommen haben.
Alles in allem war es ein wirklich interessanter, spaßiger aber auch anstrengender Tag. Den Kindern und uns hat es jedoch sehr gut gefallen, so dass Nehlsen bestimmt auch im nächsten Jahr wieder viele neugierige Kinder im Unternehmen begrüßen wird… 🙂