Hallo miteinander,
heute möchte ich euch von der Zwischenprüfung erzählen, zu der wir Ende Februar antreten mussten…
Allgemeine Informationen
So wie in ziemlich jedem Ausbildungsberuf, müssen auch wir Industriekaufleute im Zuge unserer Ausbildung nach circa 1 ½ Jahren eine Zwischenprüfung ablegen. Zum einen ist die Teilnahme an der Prüfung Voraussetzung für die Zulassung zu den Abschlussprüfungen, zum anderen dient sie jedoch vor allem uns Azubis und natürlich auch dem Unternehmen dazu einen Zwischenstand unseres Lernstandes zu erhalten. Da in der Prüfung der Stoff aus den ersten 1 ½ Jahren der Ausbildung abgefragt wird, können wir so erkennen, wo eventuelle Defizite liegen um diese dann bis zu den Abschlussprüfungen zu beheben.
Die Vorbereitung
Da die Prüfung für die Berufsschule nicht relevant ist, haben wir uns größtenteils eigenständig darauf vorbereitet. Genutzt haben wir hierfür die Zwischenprüfungen vergangener Jahre, die uns zur Verfügung gestellt wurden. Auf diese Weise konnten wir uns bereits an die Art der Fragestellungen gewöhnen und auch einige Lösungsansätze erlernen, da sich Aufgabenstellungen oftmals in leicht abgeänderter Art wiederholen. Natürlich haben sich unsere Lehrer dennoch dazu bereit erklärt uns bei offenen Fragen zu unterstützen und so konnten wir sogar die letzten Stunden vor der Prüfung auch im Unterricht zum Lernen nutzen.
Die Prüfung
Die Prüfung fand in diesem Jahr am 25. Februar 2015 im Prüfungs- und Veranstaltungszentrum der Handelskammer in der Martinistraße in Bremen statt. Wir haben uns circa eine halbe Stunde vor Prüfungsbeginn mit unserer Klasse getroffen um uns so noch ein wenig zu unterhalten und gegenseitig Erfolg zu wünschen. Nachdem wir uns dann in die verschiedenen Prüfungsräume verteilt haben, wurde uns zunächst der Ablauf der Prüfung erklärt bevor wir dann um Punkt 11.00 Uhr auch schon loslegen und uns auf die Fragen stürzen konnten. Für die Prüfung hatten wir 1 ½ Stunden Zeit, konnten aber sobald wir fertig waren den Lösungsbogen abgeben und gehen. Den Fragenkatalog sowie den Durchschlag des Lösungsbogens durften wir mit nach Hause nehmen.
…und nun?
Tja, nun heißt es erst einmal warten.
Natürlich sind wir alle erleichtert, den ersten „wichtigen“ Bestandteil der Ausbildung hinter uns gebracht zu haben. In den nächsten Wochen werden die Prüfungsergebnisse dann direkt an unseren Ausbildungsbetrieb geschickt, jedoch konnten wir im Internet mittlerweile schon vorab Lösungen ansehen und somit unser voraussichtliches Ergebnis in Erfahrung bringen. Da die Prüfung aber – wie bereits erwähnt – nicht relevant ist, müssen wir uns alle keine Gedanken machen. Nun warten wir gespannt auf die offiziellen Ergebnisse und werden bis dahin unserem Alltag auf der Arbeit und in der Berufsschule nachgehen…
So, das war’s dann auch schon wieder von mir…
Bis zum nächsten Mal!
Saskia 🙂