Der Vertriebs-Innendienst

Hallo Zusammen,

anfang März berichtete ich davon, das ich in den Vertriebs-Innendienst gewechselt bin.

http://sauberlehrling.wordpress.com/2012/03/01/abteilungswechsel-in-den-vertriebs-innendienst/

Heute beschreibe ich euch mal ein paar Tägliche Aufgaben.

Eine Aufgabe von mir ist es, Servicerechnungen zu schreiben. Servicerechnungen sind Rechnungen die bei Normalen Service Arbeiten, wie z.B. einer Störung anfallen. Neben Service gibt es auch noch Projekte und Inspektionen. Aber soweit bin ich noch nicht 😉

Neben den Servicerechnungen buche ich auch noch die Ware, die vom Lieferanten kommt, ins System. Entweder direkt auf ein Projekt oder erstmal ins Lager. Wenn die Ware erst ins Lager gebucht wird, kommt früher oder später der Fall, dass ein Techniker die Ware benötigt und sie sich aus dem Lager holt. Auch das muss wieder gebucht werden, was ich natürlich mache.

Außerdem klingelt nebenbei auch noch das Telefon, worum wir uns hier auch kümmern müssen. Zudem kommt ab und zu der Fall, das ein Techniker einen Einsatz etwas außerhalb von Bremen hat und dringend ein Teil braucht, das er nicht dabei hat. Dann muss einer von uns Los und es ihm eben vorbei bringen.

Tagtäglich kommen auch noch die Freunde von der Post vorbei und bringen uns was zum lesen, was natürlich auch bearbeitet und verteilt werden will. Zudem müssen ab und zu Pakete von uns an Kunden oder Lieferanten verschickt werden. An Lieferanten auch nur dann wenn wir Teile nicht mehr brauchen oder sie defekt sind. An Kunden wenn es sich um simple dinge handelt, wo kein Techniker für gebraucht wird.

Ich hoffe,  ich konnte euch so einen kleinen Einblick in meinen Ablauf im Vertriebs-Innendienst geben und hoffe das es euch gefällt 😉

Ich werde natürlich bald wieder von hier berichten, aber bis es soweit ist, wünsche ich euch viel Spaß beim lesen der anderen Beiträge 🙂

LG Tobias

auch interessant