Station 2 der Ausbildung auf dem Weg zum Industriekaufmann in Bremen

Hallo zusammen,

dieser Artikel kommt leider etwas später als geplant.

Ich habe nämlich zum 01.12.11 im Rahmen zur Ausbildung zum Industriekaufmann in Bremen die Abteilung gewechselt und werde euch nun nach meinen ersten Monaten dort einen kleinen Bericht erstatten:

Ich bin nun in der Abteilung Lager/Waage bei Nehlsen Plump, ebenfalls in Bremen. Die Niederlassung liegt in der Nähe der Waterfront, vielleicht habt ihr sie ja schon einmal gesehen. Wenn nicht könnt ihr ja mal drauf achten 😉

Ausbildung Industriekaufmann in Bremen: Mitarbeit im täglichen Geschäft

Wir befassen uns hier im täglichen Geschäft mit der Verwiegung der LKW’s die Material zu uns bringen oder abholen und mit der Lagerverwaltung. Zudem kümmern wir uns um die Auftragsnachbearbeitung. Wir sind sozusagen das Bindeglied zwischen Labor, Hofarbeitern und Fahrern. Hier ist immer was los! Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass man direkt mitbekommt wo welcher Abfall abgeladen und verarbeitet wird. Dadurch kann man gerade in der Ausbildung zum Industriekaufmann den ganzen Arbeitsprozess viel besser nachvollziehen und Zusammenhänge werden deutlicher.

Neu für mich ist die Schichtarbeit. Ich mache im wöchentlichen Wechsel Früh-, Tages- und Spätschicht. Die Frühschicht gefällt mir am besten. Hier muss man zwar ein wenig disziplinierter sein und abends früh genug schlafen gehen, jedoch hat man um halb 3 Feierabend und einem steht noch der ganze Nachmittag zur Verfügung. Außerdem Ist morgens nicht so viel los und ich kann ohne großen Zeitdruck die Arbeitsschritte an der Waage verinnerlichen.

Viele Grüße Sven

auch interessant

Der Vertriebs-Innendienst

Hallo Zusammen, anfang März berichtete ich davon, das ich in den Vertriebs-Innendienst gewechselt bin. http://sauberlehrling.wordpress.com/2012/03/01/abteilungswechsel-in-den-vertriebs-innendienst/ Heute beschreibe ich…