Hallo liebe Leser,
heute melde ich mich nach längerer Sauberlehrling-Abstinenz mit einem Abteilungseinblick zurück. Die Abteilung die ich euch hier zeigen möchte, ist die IT-EDV. Sie beinhaltet unter anderem auch den für den Arbeitsalltag überlebenswichtigen Support, aber dazu später mehr.
Was sind die Aufgaben der IT-EDV?
Allgemein werden in der IT-EDV die Fehler, Meldungen und Auffälligkeiten der Nutzer, also aller Mitarbeiter, bearbeitet und korrigiert. Darüber hinaus nimmt sich die Abteilung aller technischen Belange an, z.B. der Versorgung aller Nutzer mit PCs, PC-Zubehör oder Laptops. Zur IT-EDV gehört, wie anfangs bereits erwähnt, auch der Support, den jeder kaufmännische Mitarbeiter in seiner Zeit bei Nehlsen mit Sicherheit schon mehrmals konsultiert hat. Der Support ist bei technischen Problemen, wie z.B. Fehlermeldungen bei arbeitsnotwendigen Programmen, abgestürzten Anwendungen oder allen anderen Anliegen die den technischen Rahmen unserer Arbeit betreffen, immer der erste Ansprechpartner. Darüber hinaus informiert der Support die Mitarbeiter über Neuigkeiten zu einzelnen Anwendungen, über Updates oder Wartungsarbeiten. Wendet sich ein Mitarbeiter an den Support, bekommt er ein sogenanntes „Ticket“, das mit einer individuellen Nummer versehen ist. Dieses Ticket wird dann zunächst vom Support bearbeitet und dient, falls für das aufgetretene Problem die Hilfe eines Experten notwendig ist, als Referenz.
Wie gestaltet sich ein normaler Arbeitstag in der IT-EDV?
Der Alltag in dieser Abteilung besteht vor allem im Bearbeiten der Support-Tickets der einzelnen User. Darüber hinaus betreut die IT-EDV täglich diverse Projekte, die den Mitarbeitern die Arbeit erleichtern sollen. Diese Projekte können generell verschiedener Natur sein. Ein Beispiel hierfür wäre unter anderem ein flächendeckendes Update des bei Nehlsen viel genutzten Programms „LEWIN“ auf die neueste Version.
Alles in allem bieten sich in der IT-EDV also viele verschiedene interessante Aufgaben. Gerade für technisch Interessierte könnte diese Abteilung daher genau die Richtige sein 🙂
Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal,
Maik