Meine ersten Erfahrungen – Lehrling bei der Müllabfuhr

Hallo ihr lieben Leser. Ich bin Joana, 22 Jahre alt und mache hier bei Nehlsen eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Start war der 01.08.2013 und nun kann ich mich endlich Sauberlehrling nennen. Ich bin jetzt 4 Wochen im Unternehmen. Und ich muss sagen, die Arbeit bei der Müllabfuhr entspricht meinen Erwartungen und macht mir großen Spaß.

Mein Start und jetziger Arbeitsplatz ist im Sales Service Center, in der Abteilung Marketing. Hier bin ich voraussichtlich 4 Monate. Abgesehen vom Geruch, der hier ab und zu durch „Gelbe Säcke“ durch die Fenster steigt, *zwinker* ist das eine sehr nette Abteilung.

Was habe ich bisher gemacht?

Das Aufgabenfeld in der Marketing Abteilung ist sehr unterschiedlich. Oftmals verändern sich die Aufgaben von Tag zu Tag. Es gibt immer mal Dinge, die schnell organisiert werden müssen. Dabei ist es wichtig gewisse Prioritäten zu setzen.

Bisher konnte ich mir einen guten Überblick über das ganze Unternehmen verschaffen. Wer gehört eigentlich alles dazu? Wo befinden sich die Standorte? Welche Dienstleistungen werden überhaupt angeboten? Durch die Zentrale, in die jeder Azubi, hier bei Nehlsen eingearbeitet wird, konnte ich schnell und gut verstehen, was hier im Unternehmen eigentlich los ist. Sicherlich ist die Zentrale eine aufregende Erfahrung, die ich machen durfte. Auch wenn nicht immer ganz einfach. Man hat schon irgendwo Respekt davor. Schließlich wissen wir ja vorab erst mal garnichts über die ganzen Geschäftsprozesse. Mir wurde gesagt, dass es hier nach dem Prinzip:“learning by doing“ läuft. Und bisher funktioniert das alles ganz toll.

Bezüglich Marketing konnte ich weitere Erfahrungen im Logo Entwurf sammeln. Ich habe bereits eine Ausbildung absolviert und bin Gestaltungstechnische Assistentin. Diese Erfahrungen konnte ich hier, beim Entwurf der Logos für die Nehlsen Olympiade gut umsetzen. Das war ganz schön aufregend. Immerhin war ich hier alleine für verantwortlich. Das war auch ein toller Start. Ich freue mich auf die Olympiade. Hier hat man die Chance weitere Kollegen kennenzulernen.

Bei der „Gelb kommt an“ Kampagne habe ich mitgewirkt. Hier habe ich unterschiedliche Verteilerstellen angerufen und habe geprüft inwiefern diese noch aktuell sind. Bald geht es los, dann wird „Gelb kommt an 2014“ strukturiert. Ich bin gespannt, was noch alles auf mich zukommt. Bisher bin ich total zufrieden. Und freue mich auf die weitere Zukunft bei Nehlsen, als Sauberlehrling.

Bis demnächst Joana!

auch interessant