Hallo zusammen,
die meisten von euch haben wahrscheinlich noch nicht viele Erfahrungen im Umgang mit dem Bewerbungsverfahren. Die fehlenden Erfahrungen, aber auch das Bestreben, nichts falsch machen zu wollen, führen oft zu Unsicherheiten. Damit ihr diese ein wenig ablegen könnt, möchte ich euch einen kurzen Einblick in unser Bewerbungsverfahren und vor allem das Vorstellungsgespräch geben.
Wenn deine Bewerbung uns überzeugt hat, wirst du zunächst zu einem Eignungstest eingeladen. Nur wenn du diesen positiv absolviert hast, wirst du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen – d.h. eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bedeutet schon mal nur Gutes!
Das Vorstellunggespräch
Das Gespräch ist hauptsächlich dazu da, damit das Unternehmen noch einmal genauer prüfen kann, ob du in die Unternehmensphilosophie passt und ob man dieselben Ziele anstrebt, was das eventuell entstehende Ausbildungsverhältnis angeht. Außerdem sollst du natürlich auch selber schauen, ob dir das Unternehmen zusagt. Das bedeutet, dass du dich im Vorfeld gut über die Firma informieren solltest, z.B. auf der Internetseite. Natürlich musst du nicht alles über das Unternehmen wissen, sondern es kommt darauf an, dass du informiert und interessiert bist. Dein Interesse an der Firma kannst du z.B. durch Fragen über die Ausbildung oder das Unternehmen zeigen.
Um deine Eindrücke ebenfalls vertiefen zu können, wird dir unter anderem auch noch einmal der Ausbildungsablauf bei Nehlsen beschrieben. Ein sauberes und ordentliches Erscheinungsbild ist natürlich Grundvoraussetzung. Des Weiteren solltest du versuchen aufgeschlossen und authentisch zu bleiben und lieber eine Frage mehr als zu wenig zu stellen.
Versuch also immer du selbst zu bleiben und denk immer daran, vor dir sitzen auch nur Menschen!