Die Personalabteilung – Einstellungstests und Vorstellungsgespräche für zukünftige Auszubildende

Seit dem 1. Dezember bin ich nun in der Personalabteilung. Innerhalb der Abteilung gibt es drei verschiedene Stationen: die Lohn- und Gehaltsabrechnung, die Personalentwicklung und das Bewerbermanagement. Ich bin für vier Monate im Bewerbermanagement und unterstütze Frau Jaschke tatkräftig.

Eine meiner Hauptaufgaben ist die Bearbeitung von Bewerbungen. So gut wie jeden Tag treffen bei uns Bewerbungsunterlagen ein, sowohl initiativ als auch auf ausgeschriebene Stellen.

Die ausgeschriebenen Stellen kann man auf unserer Internetpräsenz unter folgendem Link nachlesen:

offene Stellen Bremen

Nachdem die Bewerbungen bei uns eingetroffen sind, versenden wir Eingangsbestätigungen an die Bewerber, prüfen die Unterlagen und leiten diese an die zuständigen Abteilungen weiter. Anschließend werden Termine für Vorstellungsgespräche vereinbart um die Bewerber in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.

Des Weiteren gehören hier zu meinen Aufgaben die Erstellung von Stellenausschreibungen, die Zeugniserstellung, die Planung der Betriebsarztuntersuchungen u.v.m.

Vor ein paar Wochen durfte ich bei Einstellungstests von Bachelorn und Industriekaufleuten dabei sein. Ein wenig aufgeregt war ich am Anfang schon, doch das legte sich schnell. Es war sehr spannend, den Einstellungstest mal aus der “anderen Perspektive” zu erleben. 2009 war ich selbst noch “auf der anderen Seite” und habe mich dem Einstellungstest stellen müssen – erfolgreich, denn seit 2010 bin ich Auszubildende zur Industriekauffrau.

Die Einstellungstests bestehen in der Regel aus einer Gruppenübung und einem Einstellungstest. Dieser deckt weitestgehend die folgenden Themen ab: Allgemeinbildung, Deutsch, Mathematik, Logik, Politik, Englisch und natürlich unternehmensspezifische Dinge. Alles in allem ist der Test auf jeden Fall machbar. Eine gründliche Vorbereitung und das Tagesgeschehen in Deutschland und der Welt zu verfolgen wäre von Vorteil.

Anschließend werden die Tests ausgewertet und Kandidaten zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. In der Regel ist auch ein Azubi bei dem Gespräch dabei, der unsere Ausbilderin Sarah Voß unterstützen darf.

auch interessant