Vorbereitung auf die Abschlussprüfung

Kaum zu glauben, in drei Wochen haben Charleen und ich unsere Abschlussprüfung schon hinter uns. Die letzten zweieinhalb Jahre unserer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement sind viel zu schnell vergangen! Aber wie bereitet man sich eigentlich optimal darauf vor?

Verkürzte Ausbildung

Charleen und ich haben beide unsere Ausbildungszeit von drei Jahren auf zweieinhalb Jahre verkürzt. Dafür müssen die Schulnoten stimmen und der Betrieb sein „Go“ geben. Dadurch, dass uns ein halbes Jahr Unterrichtsstoff „fehlt“, müssen wir uns diesen vorher aneignen. Die Berufsschule steckt uns daher automatisch in einen Wahlpflichtkurs zur Vorbereitung, die restlichen Schülerinnen und Schüler können sich einen anderen Kurs aussuchen. Darunter Spanisch, Sport und vieles mehr.

Vorbereitungskurs

Um optimal vorbereitet zu sein, gibt Nehlsen uns die Möglichkeit, an einem Vorbereitungskurs außerhalb der Berufsschule teilzunehmen. Die BWU bietet jedes Jahr Kurse für die Zwischen- und Abschlussprüfung an, Unterlagen inklusive. Mit Übungen und alten Prüfungen gehen wir schrittweise die wichtigsten Themen durch. Aufgeregt ist man natürlich trotzdem!

Woraus besteht die Prüfung eigentlich?

Bei den Kaufleuten für Büromanagement besteht die schriftliche Abschlussprüfung aus zwei Teilen. Die Besonderheit an der Ausbildung zur / zum Kauffrau/-mann für Büromanagement ist, dass bei uns das Ergebnis der Zwischenprüfung bereits mit in die Abschlussnote hineinzählt, somit bildet diese den ersten Teil der schriftlichen Abschlussprüfung. Der zweite Teil, den wir jetzt vor uns haben, besteht aus einer Prüfung in Wirtschafts- und Sozialkunde sowie Kundenbeziehungsprozessen. Hat man dies geschafft, muss man nur noch die mündliche Prüfung bestehen. Zu Beginn der Ausbildung hat man die Möglichkeit aus zehn Qualifikationen zwei zu wählen, diese werden die beiden Themen für die mündliche Prüfung sein.

Wie geht es danach weiter?

Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung bleiben Charleen und ich dem Unternehmen erhalten und wir freuen uns sehr auf eine weitere Zukunft bei Nehlsen! 🙂

KategorieAllgemein
Hast du Fragen zu einem Artikel oder zur Ausbildung?
Schreib uns einfach eine E-Mail an:
ausbildung@nehlsen.com

Melanie - Kauffrau für Büromanagement

von

Hallihallo zusammen, ich bin Melanie und mache seit August 2017 eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei Nehlsen. Durch die vielen Abteilungswechsel weiß ich, was mir Spaß macht und was alles zu Nehlsen gehört – man schnuppert also überall mal rein. Von Anfang an stehen die Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite und man fühlt sich direkt herzlich willkommen! In meiner Freizeit stehen Freunde und Familie an erster Stelle, ich reise aber auch ziemlich gerne und gegen einen ruhigen Tag mit Netflix habe ich ebenso wenig einzuwenden. Nun aber genug von mir: Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen unserer Beiträge! :)