Schulungen bei der WISOAK für Azubis im ersten Lehrjahr

Heute berichte ich euch von einigen Schulungen, die wir, die Azubis im ersten Lehrjahr bisher absolviert haben:

1. Office 2010:

Dies war unsere erste Schulung und in jedem Fall hilfreich für uns. Mit den Grundlagen, die uns in Word, Excel und Outlook vermittelt wurden, wurde der Start in den Abteilungen sehr erleichtert und man war nicht darauf angewiesen, den jeweiligen Vorgesetzten um Hilfe beim Umgang mit den Programmen zu bitten. Während der Veranstaltung hatten wir zudem die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Themenwünsche zu äußern.

2. Knigge für Auszubildende:

Knigge kennt wahrscheinlich jeder oder hat es zumindest schon einmal gehört. Vor der Veranstaltung konnten wir uns allerdings in Verbindung mit der Ausbildung nicht besonders viel darunter vorstellen. Die Dozentin Putti von Rahden brachte Licht ins Dunkel und sprach mit uns über Business Etikette. Hierzu gehörten die Vorstellung einer anderen Person sowie „Smalltalk“. Beides wurde gefilmt und hinterher in der Gruppe besprochen und kritisiert. Außerdem diskutierten wir über Umgangsformen und das allgemeine Verhalten im Betrieb und Vorgesetzten gegenüber. Insgesamt hat diese Schulung wirklich Spaß gemacht, weil wir uns sehr viel beteiligen konnten. Allerdings war nicht alles Erlernte bei Nehlsen auch wirklich zutreffend / anwendbar. In der Regel besteht zum Beispiel kaum einer der Vorgesetzten darauf, vom Auszubildenden als erstes gegrüßt zu werden bevor er / sie zurück grüßt.

3. Telefontraining:

Bei dieser Schulung wurden unsere Telefongespräche aufgezeichnet und auch in der Gruppe besprochen. Dieses Mal lernten wir, wie man sich am Telefon vorstellt (möglichst mit wenig äh und ähm  ) und wie man ein Reklamationsgespräch führt.

In unserem nächsten Artikel berichten wir euch von den Schulungen, die bei Nehlsen direkt stattfinden.

Bis bald
Ann-Katrin

auch interessant