Jobinterview: Industriekaufmann / -frau II (über die Berufsschule)

Hallo an alle Leser,

nun folgt der der zweite Teil des Interviews über den Beruf des Industriekaufmannes / der Industriekauffrau. Heute werdet ihr einen kleinen Einblick in den Berufsschulalltag bekommen. Dazu stand mir Benedikt wieder zur Seite, um meine Fragen zu beantworten…

 

Zu welcher Berufsschule gehst du?

Ich gehe zur Berufsschule an der Bördestraße in Bremen-Nord.

Wie läuft die Berufsschule ab? Hast du Block- oder Teilzeitunterricht?

Der Unterricht findet jeweils am Donnerstag und Freitag statt, dies variiert allerdings je nach Ausbildungsjahr. In den Schulferien findet keine Berufsschule statt.

Welche Fächer hast du in der Schule? Und welches findest du am interessantestem?

Steuerung und Kontrolle, Geschäftsprozesse, Englisch und WiSo (setzt sich zusammen aus Wirtschaftlichem Handeln und Politik). Alle Fächer sind mal mehr und mal weniger interessant.

Kannst du die theoretischen Kenntnisse im Job anwenden?

Im Moment noch nicht, aber in anderen Abteilungen sicher bestimmt.

Würdest du die Ausbildung zum Industriekaufmann weiterempfehlen und warum?

Ja, da die Ausbildung sehr abwechslungsreich ist und man gute Weiterbildungsmöglichkeiten hat.

20150702_155011

auch interessant