Interview über den Beruf: Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Hallo Zusammen,

da wir leider nicht aus jedem Ausbildungsberuf den wir anbieten einen Auszubildenen hier her holen können, haben wir uns überlegt, mit dem einen oder anderen Azubi ein Interview zu führen. So lernt ihr die verschiedenen Ausbildungsberufe besser kennen.

Heute hatte ich die Gelegenheit Siri Stoll, von der elko Sicherheit GmbH, ein paar Fragen zu stellen die euch bestimmt interessieren werden. 😉

 

1.)Was Lernst du?

 Fachkraft für Schutz und Sicherheit.

 

2.)Im wievielten Lehrjahr bist du?

Im ersten Lehrjahr.

 

3.)Wie würdest du deinen Alltag beschreiben?

-Eher Spannend oder eher Langweilig.

-Abwechslungsreich oder immer dasselbe.

Abwechslungsreich, da der Beruf viele verschiedene Aspekte beinhaltet, aber dennoch eher langweilig, weil die Ausbildung nur sehr langsam in Gang kommt.

 

4.) Macht es dir Spaß Fachkraft für Schutz und Sicherheit zu lernen?

      Die meiste Zeit über schon 🙂 

5.) Wie kommst du zu diesem Beruf?

      Simpel aber wahr: durch eine Stellenanzeige im Internet.

 

6.) Was für Vorraussetzungen werden für diesen Beruf benötigt?

Die Voraussetzungen sind je nach Unternehmen völlig unterschiedlich. Einige Firmen fordern Abitur, anderen genügt ein Hauptschulabschluss. Man sollte zumindest etwas Englisch beherrschen und „Juristen-Deutsch“ verstehen können, damit man in der Berufsschule gut mitkommt.

 

7.) Wie ist die Schule für dich? Fächer, Stunden, usw.

Leider gibt es in Bremen keine Berufsschule für Fachkräfte für Schutz- und Sicherheit, weshalb wir in Hannover zum Unterricht gehen. Die Unterrichtsfächer sind in sogenannte Lernfelder unterteilt. Einige Aspekte sind hier Zivil- und Strafrecht, Arbeitsrecht, Unternehmensstrukturen, Rechtliche Grundlagen eines Sicherheitsunternehmens, Englisch und Deutsch.

 

8.) Was genau ist deine Hauptaufgabe?

Die täglichen Aufgaben hängen davon ab, wo und wie man Eingesetzt wird. Momentan beschäftigen wir uns mit dem organisatorischen Aspekt, sprich der Einsatzplanung, dem Schreiben von Dienstanweisungen und dem Ausgeben von Dienstbekleidung für die Mitarbeiter. Ist man auf einem Objekt eingesetzt, übernimmt man dort den Tor- und Empfangsdienst oder macht Besucherbegleitung.

 

9.) Wem würdest du diesen Beruf empfehlen?

Empfehlenswert ist dieser Beruf vor allem für Leute, die sich später mit einem eigenen Unternehmen selbstständig machen möchten.

 

Ich möchte mich bei Siri Stoll bedanken, dafür dass Sie euch einblicke gegeben hat in den Ausbildungsberuf Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Ich hoffe, dass wir sie ab Herbst auch in unserem Team begrüßen können. Zudem hoffe ich, dass wir euch bald weitere Berufe vorstellen können. 😉

 

LG Tobias

auch interessant

Zurück in die Buchhaltung

Hallo zusammen, wie ihr ja wisst bin ich im März in den Innendienst gewechselt, http://sauberlehrling.wordpress.com/2012/03/01/abteilungswechsel-in-den-vertriebs-innendienst/ zwischenzeitig habe ich…