Nach 49 Jahren – Cocktails schlürfen an der Ostsee

49 Jahre sind eine lange Zeit. So lange in nur einem Unternehmen zu arbeiten ist eine starke Leistung, die wohl nur die wenigstens nachempfinden können. Doch genau dies ist bei unserer lieben, bald Ex-Kollegin, Ina der Fall. Mit 15 Jahren begann sie ihre Ausbildung bei Plump, heute Nehlsen Industrieservice. Laura wird vor Ort in ihre Fußstapfen treten. Ähnliche Vorlieben haben die Beiden schon mal. In der Schule hatten sie damals die gleichen Lieblingsfächer: Sport und Kunst. Was für Gemeinsamkeiten die Beiden noch so haben und was Ina in ihrem verdienten Ruhestand noch alles vor hat, erfährst du in diesem Interview.

Lasst uns einmal über eure Vergangenheit sprechen. Wie alt wart ihr, als ihr den ersten bezahlten Job angetreten habt?

Ina: Ich war damals 15 Jahre alt. Nach der Schule habe ich direkt meine Ausbildung bei Plump, heute Nehlsen Industrieservice, begonnen.

Laura: Mit 19 habe ich meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei Nehlsen begonnen.

Wie kamt ihr dazu, euch bei Nehlsen zu bewerben?

Ina: Damals wurde eine Anzeige in der Zeitung geschaltet. Daraufhin habe ich mich beworben und so bin ich hier gelandet… und geblieben.

Laura: Meine Großeltern haben mir Nehlsen als Ausbildungsbetrieb nahegelegt. Sie kannten bereits einige, die ihre Ausbildung hier absolviert haben und hörten nur Gutes.  

Ina, was war denn deine liebste Aufgabe? Was hat dir an deinem Job am meisten Spaß gemacht?

Ina: Am besten gefiel mir immer der Kontakt mit den Kunden, egal ob persönlich oder am Telefon.

Wie sieht es bei dir aus Laura, kennst du deine zukünftigen Aufgaben bereits? Was gefällt dir am besten?

Laura: Ja, kenne ich. Bei mir ist es ähnlich wie bei Ina. Besonders gefällt mir der enge Kontakt mit den Kunden! Das hat mich auch dazu bewegt, diese Stelle anzunehmen. Die Vielfältigkeit der Aufgaben, finde ich super.

Hast du dich deshalb auch dazu entschieden, Inas Nachfolgerin zu werden?

Laura: Tatsächlich schon. Die Aufgabenbereiche sind hier viel breiter gefächert als in anderen Abteilungen, die ich zuvor in meiner Ausbildung kennenlernen durfte.

Was hat dir denn an deiner Ausbildung besonders gefallen?

Laura: Das man so viele verschiedene Abteilungen kennenlernen konnte. Es war möglich, überall mal reinzuschnuppern, um später genau zu wissen wo man hinmöchte. Wenn man nur in einer Abteilung ist wäre es schwieriger festzustellen, was einem liegt und was nicht.

Ina: Die Azubis haben das Glück bei Nehlsen viele Abteilungen kennenzulernen.

Welche Tipps kannst du den zukünftigen Azubis, insbesondere Laura, noch mit auf den Weg geben Ina?

Ina: Die Azubis sollten sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, einfach alles locker angehen.

So auf den letzten Metern vor dem verdienten Ruhestand stellt sich mir nun die Frage, wo du dich in der nächsten Zeit siehst: Camping an der Nordsee oder Cocktail schlürfend auf einer Südseeinsel?

Ina: Definitiv Camping, allerdings an der Ostsee! Ein Cocktail geht natürlich auch immer.

Was möchtest du in deinem Ruhestand sonst noch so unbedingt erleben?

Ina: Alaska. Einfach mit dem Wohnmobil diese unendlichen Weiten erkunden und das Land und die Tierwelt kennenlernen.

Vielen Dank euch zwei für dieses Interview.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Ruhestand, Ina! Schnapp dir ein Wohnmobil und beginne die Reise deines Lebens. Egal ob Alaska oder Ostsee, mach das worauf du Bock hast.

auch interessant