Mündliche Abschlussprüfung der Industriekaufleute

Hallo zusammen,

nachdem Anfang Mai die schriftliche Abschlussprüfung für den Bereich der Industriekaufleute auf dem Zettel stand, haben auch die mündlichen Prüfungen am 07.06.2021 begonnen. Die Prüfung ist sehr zeitversetzt, weil jeder Prüfling einzeln von einem teilweise anderen Prüfungsausschuss geprüft wird. Im Voraus laufen auch schon einige Vorbereitugen ab, die wir Jan-Paul, Yannick und Dennis euch im folgenden vorstellen wollen.

Antragstellung

Zu Beginn der mündlich Prüfung muss ein Antrag bei der IHK gestellt werden, der anschließend von dem zuständigen Prüfngsausschuss genehmigt wird. In diesem Antrag werden verschiedene Einzelheiten zum Thema abgefragt, welches vom Prüfling selbst ausgewählt werden kann. Dazu gehören die konkrete Aufgabenstellung, der Aufgabensteller und der Aufgabenlöser, das sind Angaben zu den involvierten Abteilungen. Zudem vor- und nachgelagerte Prozesse und eine Kurzbeschreibung der Aufgabenstellung, indem etwas konkreter gefasst werden soll, worin die Problemstellung besteht. Final folgen noch die Ziele der Facharbeit, also den Zustand, den der Prüfling für die Problemstellung und das Unternehmen anschließend erreicht haben möchte, sowie die Präsentationsmedien, die für die Abgabe Prüfungsleistung benötigt werden.

Der Report

Der Report stellt die schriftliche Ausarbeitung der Aufgabenstellung dar. Der Inhalt ist dabei variabel wählbar, sollte aber ausreichen, um die wesentlichen Inhalte der Facharbeit darzustellen. Unter anderem wichtige Inhalte sind zum Beispiel eine kurze Unternehmensvorstellung, sowie die konkrete Problemstellung, damit der Prüfungsauschuss das Unternehmen kennenlernt und das Problem dort einordnen kann. Zudem ist die Zielsetzung wichtig, die den Zustand nach Bearbeitung darstellt. Anschließend ist die Vorgehensweise relevant, um sein eigenes Vorgehen im Nachhinein erfassen und reflektieren zu können. Am Ende ist noch das Ergebnis, wo eine konkrete Lösung der Problemstellung vorgetragen wird, und ein Fazit wichtig, um die Erreichung der Ziele zu reflektieren. 

Die Präsentation

Nachdem alle nötigen Vorbereitungen wie Report und Antrag erarbeitet und verschickt wurden sind erhält man einige Zeit nach seiner schriftlichen Prüfung die Einladung zur Mündlichen. Diese Einladung erhalten die Schüler zu unterschiedlichen Zeitpunkten, was wiederum oft für Verwirrung sorgt, jedoch ist das ganz normal, da die Einladung nur ein bis zwei Wochen vor dem eigentlichen Temin verschickt wird. So bekommen alle Prüflinge unterschiedliche Zeiten und Tage zugeteilt welche sich in einem Zeitraum von ca. 1 ½ Monaten befinden können. Am Tag der Prüfung muss man sich zunächst am Ort der Prüfung einfinden, welche bei den Prüflingen varrieren können, doch meist handelt es sich hier um die Berufsschule oder das Prüfungszentrum der IHK. Nach einer kurzen Wartezeit ist es dann auch schon so weit, das Prüfungskomitee bittet einen in den Prüfungsraum, wo man jetzt noch kurz Zeit bekommt seine Gerätschaften wie Beamer und Notebook anzuschließen, bevor es richtig los geht. Wichtig ist hier nochmal zu erwähnen, dass benötigte Gerätschaften wie Beamer und Notebook oft nicht gestellt werden und in Eigenverantwortung mitgebracht werden müssen. Diese wurden uns aber vom Betrieb dafür zur Verfügung gestellt. Nachdem nun alle Vorbereitungen getroffen wurden, ist es Zeit mit der Präsentation zu beginnen. Hierzu nutzen die meisten PowerPoint und präsentieren innerhalb von ca. 15 Minuten, welche möglichst genau eingehalten werden sollten, ihre Fachaufgabe.

Abschluss der Präsentation – das Fachgespräch

Nachdem man seine Präsentation abgeschlossen hat wird man für einen kurzen Zeitraum noch einmal nach draußen gebeten, damit sich das Prüfungskomitee absprechen kann. Nun folgt das Fachgespräch in welchem die Prüflinge rund um das Thema ihrer Fachaufgabe, oder passende Themen aus der Berufsschule, befragt werden. So können hier Fragen rund ums Fachgebiet, der jeweiligen Einsatzstelle, der Facharbeit oder auch Thematische Fragen zur Präsentation gestellt werden Nach Beendigung des 15 minütigen Fachgesprächs, wird man noch einmal nach draußen gebeten, damit der Prüfungsausschuss ihre endgültige Bewertung fertigstellen können. Je nach Gesprächsverlauf können sich hier die paar Minuten, wie Stunden anfühlen. Als wir drei bei unseren Prüfungen wieder reingebeten wurden, wurde uns mitgeteilt, dass wir allesamt bestanden haben und die Anspannung wandelte sich in Freude und einem lockeren Schnack mit dem Prüfungskomitee um.

Zusammensetzung der Gesamtbenotung

Die Benotung an und für sich ist recht Simpel aufgeteilt:

70% Fachgespräch + 30% Präsentation = Mündliche Prüfungsnote

Die Note der mündlichen Prüfung fließt zu 30% in dies Gesamtnote ein welche sich nun wie folgt zusammen setzt:

40% Geschäftsprozesse                           (schriftlich)

10% Wirtschafts- und Sozialkunde         (Schrifltich)

20% Steuerung und Kontrolle                  (Schrfitlich)

30% mündliche Prüfung                            (mündlich)

Wir hoffen, dass wir euch die Systematik hinter der mündlichen Prüfung bei den Industriekaufleuten etwas näher bringen konnten.

auch interessant