Die richtige Ausbildung finden

Den richtigen Beruf für sich zu finden ist keine leichte Aufgabe bei den ganzen Möglichkeiten die es gibt. Bei Nehlsen gibt es ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen.

Wir teilen unsere Ausbildungsberufe grob in kaufmännisch und gewerblich ein, jeder Ausbildungsberuf hat bei uns natürlich dieselbe Ausbildungsvergütung. Wichtig dabei ist, die richtige Ausbildung zu finden und Spaß an seinen Aufgaben zu haben! Um einen kleinen Einblick zu erhalten, haben wir hier mal in ein paar unserer Berufe kurz und knapp für einen ersten Einblick zusammengefasst.

Jeden Tag Abwechslung!

Du magst LKWs und bist gerne unterwegs? Als Berufskraftfahrer lernst du unsere Fahrzeuge von oben bis unten kennen und bist natürlich auch viel unterwegs. Du hast die Möglichkeit, komplexe Transportaufgaben zu bewältigen, die Führerscheinklassen C und CE zu erwerben und deine Fahrtrouten zu planen.

Wenn du lieber draußen als drinnen bist und dich für Technik begeistert, dann würdest du als UmwelttechnologIN für Kreislauf- und Abfallwirtschaft (m/w/x) gut zu uns passen. Du lernst alles rund um die Abfallbehandlung und –verwertung sowie die Bedienung unserer speziellen Entsorgungsanlagen.

Als UmwelttechnologIN für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen (m/w/x) bist du die Kamerafrau/ der Kameramann der Unterstadt. Zugegeben: Es gibt Berufe mit schöneren Namen. Aber die Abwechslung reißt alles wieder raus! Du lernst unsere Abwassersysteme kennen, führst Wasseranalysen durch und entfernst mit ferngesteuerten Robotern Ablagerungen und Verunreinigungen.

Mehr als nur Büro!

Auch im Büro gibt es Abwechslung. Als Kaufmann/-frau für Büromanagement ist von Buchhaltung über Disposition bis hin zur Personalabteilung alles dabei. Du lernst den telefonischen und schriftlichen Umgang mit unseren Kunden, übernimmst Terminkoordinationen und lernst den Umgang mit unseren EDV-Anwendungen.

Du bleibst selbst in stressigen Situationen ruhig? Dann bist du als Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistungen bei uns genau richtig. Du organisierst die Routen für unsere LKWs termingetreu und optimal und entwirfst Terminpläne. Zudem betreust du unsere Kunden und kalkulierst Verträge vor.

Wenn Computer und Technik genau dein Ding sind, dann könnte die Ausbildung zum Fachinformatiker/-in für Systemintegration gut zu dir passen. Du lernst wie Informations- und Kommunikationslösungen realisiert werden und hilfst unseren Mitarbeitern. Du vernetzt zudem Hard- und Softwarekomponenten und pflegst IT-Systeme.

Wir beantworten Dir Deine Fragen!

Das sind natürlich nur einige Beispiele, wir haben noch viel mehr zu bieten. Was wir alles anbieten könnt ihr hier nachlesen oder euch als PDF-Datei runterladen. Natürlich sind wir auch wieder bei der job4u am kommenden Wochenende dabei, falls ihr also dort seid: Sprecht uns gerne an, wir beantworten gerne eure Fragen! 🙂

auch interessant