Vor der Prüfung ab ins Weserstadion

Hallo zusammen,

wie Ihr wisst, sind wir Industriekaufleute schon mitten in der Prüfungsvorbereitung. Zur Unterstützung haben wir von unserer Ausbilderin die Möglichkeit bekommen, an einem Prüfungsvorbereitungskurs von “Werder bewegt” teilzunehmen. Fast vollzählig haben wir also am Mittwoch den Kurs im Weserstadion besucht.

Start 9:10 Uhr

Um kurz nach 9 Waren Rika und ich bereits am Weserstadion vor Ort. Da wir beide vorher noch Termine für unser Ausbildungsende hatten, haben wir uns zusammen getan um gemeinsam zum Stadion zu kommen. Nach und nach sind auch die anderen Teilnehmer angekommen und wir waren froh, als wir endlich aus der Kälte ins Stadion durften. Da wir bereits zu Ausbildungsbeginn eine Führung durch das Weserstadion bekommen hatten, waren die Räumlichkeiten für uns nichts Neues.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Veranstalter wurden wir in 3 Gruppen eingeteilt. Benedikt war der Gruppe 1, Rika und ich der Gruppe 2 und Rico der Gruppe 3 zugeordnet.

Workshop Nr. 1

Für Rika und mich hieß es nun 90 Minuten “Mentaltraining als Prüfungsvorbereitung”. Während des Workshops haben wir Einblicke erhalten was Mentaltraining ist und wo z. B. Stress entsteht. Dafür haben wir die Räumlichkeiten der VIP Logen genutzt, mit Blick ins Stadion.

Zum Schluss haben wir uns noch in zweier Gruppen geschlossen um unsere Prüfungsziele schriftlich fest zu formulieren und haben überlegt was uns an der Zielerreichung hindern könnte und wir das verhindern können.

Workshop Nr. 2

Nach einer kurzen Pause, in der wir uns mit Getränken und belegten Brötchen versorgt haben, ging es in den nächsten Workshop. Für uns, “Workout für die Prüfung”. Hier haben wir neben ein paar Bewegungen, die wir am Schreibtisch zwischen dem Lernen oder auch bei der Arbeit machen können, auch Einblicke in Ernährung bekommen. Alles für die optimale Prüfungsvorbereitung, ab jetzt wird definitiv mehr getrunken 🙂

Im Anschluss an die 90 Minuten Workshops hatten wir eine kurze Mittagspause, in der wir mit einem warmen Mittagessen versorgt wurden.

Frisch gestärkt ging es in Workshop Nr. 3

die Zeit rennt
die Zeit rennt

Im dritten und letzten Workshop ging es um das Thema “Zeit- und Selbstmanagement”. Besonders interessant waren hier die vielen Zeitfresser, die uns die Zeit klauen. Jeder hat seine eigenen Top 10 notiert und in der Gruppe haben wir für die größten Zeitfresser Gegenmaßnahmen gesucht.

Neben den Zeitfressern haben wir uns auch mit Selbstorganisation und der Zeitplanung beschafft. Ich bin beruhigt gewesen, als die Dozentin erzählt hat, dass wir in der Regel maximal 60 bis 90 Minuten am Stück lernen sollen. Länger als 90 Minuten am Stück ist für mich schon fast unmachbar.

Alles in allem war der Tag für uns sehr informativ, nachdem ich zu Hause war, habe ich mir gleich einen Tagesplan für meinen gestrigen Urlaubstag gemacht, das Zeitmanagement hat sich gelohnt 🙂

Zwei Wochen noch, dann müsst Ihr Daumen drücken für unsere Prüfung!

Eure Freya!