Das letztes Ausbildungs(halb)jahr

Hallo zusammen,

am 01.08. war es wieder soweit, der nächste Abteilungswechsel stand schon wieder an. Beim letzten Mal hatte ich Euch noch berichtet, dass ich in die Finanzbuchhaltung gewechselt habe und jetzt ist die Zeit dort auch schon wieder vorbei.

Der Startschuss

Nach meinem Urlaub ging es für mich erst  am letzten Montag wieder los, aber dafür so richtig!
Zuerst ging es in die Berufsschule, das erste Mal nach den Sommerferien und im Anschluss daran in die neue Abteilung, für mich in den Zentraleinkauf. Und auch nach der Arbeit hieß es für uns Industriekaufleute im dritten Lehrjahr nochmal fleißig zu sein, denn im Anschluss an die Arbeit haben wir gemeinsam das erste Mal an unserem Prüfungsvorbereitungskurs teilgenommen. Dieser findet nun wöchentlich bis kurz vor den schriftlichen Prüfungen statt. Natürlich ist das für uns alle ein langer Montag, aber dafür haben wir dienstags nach der Berufsschule frei und natürlich freuen wir uns, dass uns überhaupt die Möglichkeit gegeben wird kostenfrei an dem Kurs teilzunehmen. Nehlsen trägt dabei die gesamten Kosten für den Kurs.

Da wir Industriekaufleute im 3 Lehrjahr alle aufgrund unserer guten Leistungen die Möglichkeit nutzen unsere Ausbildung zu verkürzen, sind bei uns die schriftlichen Prüfungen bereits im November und die mündliche Prüfung im Januar. Das bedeutet, wenn wir im Januar die Prüfung hinter uns haben, sind wir keine Azubis mehr!

Jetzt hat für uns unser letztes halbes Ausbildungsjahr begonnen und wir bereiten uns nicht nur auf die Abschlussprüfungen sondern auch auf die Zeit nach der Prüfung vor. Nach der Prüfung wollen wir natürlich gerne im Hause Nehlsen bleiben und für einige war der Abteilungswechsel bereits jetzt schon die letzte Station. Ich bin gespannt wo wir uns in einem Jahr wiedersehen…

Aber vorher hört Ihr natürlich noch was von uns 🙂

Eure Freya

auch interessant