Abteilungswechsel – Hallo Finanzbuchhaltung

Am 15. April war wieder Stühle rücken angesagt, denn es hieß wieder – Willkommen neue Abteilung! Ich bin seit dem in der Finanzbuchhaltung – um genauer zu werden, in der Kreditorenabteilung. Für diejenigen, den Kreditoren nichts sagt (ging mir bis zur Ausbildung auch nicht anders) Kreditoren sind grob gesagt unseren Lieferanten. Hauptsächlich geht es hier um die Zahlung von Lieferantenrechnungen. Das Gegenstück dazu sind unsere Debitoren, die unsere Rechnungen bezahlen müssen. Natürlich ist das nicht alles, aber das alles aufzuführen wird doch zu viel.

Da ich vorher in der Personalabteilung war, hieß es für mich auch ein neuer Standort. Jetzt sitze ich genau da, wo Nehlsen vor 93 Jahren gegründet wurde, nämlich im schönen Grohn, in Bremen-Nord.

Der erste Monat ist fast um und jetzt habe ich mich so langsam eingewöhnt, es ist doch immer wieder was Neues, neue Kollegen, neues Büro, neue Aufgaben,… Aber genau das finde ich super spannend! Und hier in der Fibu (=Finanzbuchhaltung) habe ich den Vorteil, dass ich relativ viele Inhalte mit der Berufsschule verbinden kann. In SuK (Steuerung und Kontrolle) sind wir immerhin auch viel am buchen, auch wenn das hier natürlich nicht genauso ist wie in der Schule. Hier arbeiten wir schließlich am Computer und nicht mit Stift und Papier. Das vereinfacht so einiges 🙂 In einem Monat werde ich dann in die Debitorenabteilung wechseln und am 1. August ist dann wieder Abteilungswechsel angesagt. Dann bekommen wir schließlich auch ein paar neue Gesichter, darauf freue ich mich schon!

So, ich darf jetzt zur Bank gehen und dabei die Sonne genießen, ich hoffe Ihr macht das auch!
Ich wünsche Euch ein schönes langes Pfingstwochenende! Freya 🙂

 

 

 

auch interessant