Praktikum im Marketing

Hallo ihr Lieben!

Ich bin seit einer Woche Praktikantin in der Marketingabteilung hier bei Nehlsen und möchte euch gerne von meinen ersten Eindrücken und Erfahrungen berichten.

Mein erster Tag

Am ersten Tag war ich zugegebener Maßen recht aufgeregt, was wohl auf mich zukommen wird und vor allem, wie die Kollegen und meine Chefin so drauf sind. Diese Aufregung wurde mir aber schnell genommen, als ich mit viel Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit von meinen drei Kolleginnen und meinem Kollegen im Büro in Empfang genommen wurde. Zunächst habe ich eine kleine Rundführung durch das Gebäude bekommen, damit ich über die wichtigsten Räume bescheid weiß. Daraufhin habe ich direkt eine erste spannende Erfahrung machen können, ich durfte nämlich bei einem “Jour fixe” dabei sein. Ein “Jour fixe” ist eine Besprechung aller Abteilungskollegen, inklusive der Chefin, bei der alle wichtigen Themen der gesamten Abteilung durchgesprochen werden. Das war quasi der perfekte Start für mich in das Praktikum, weil ich gleich am ersten Tag einen Überblick über die Arbeit, die hier verrichtet wird, bekommen habe.
Nach dieser Besprechung habe ich direkt eine Aufgabe bekommen, die mir geduldig von einer Kollegin erklärt wurde.

Meine Aufgaben

Zu meinen Aufgaben gehören bis jetzt überwiegend die Arbeit mit Excel, z.B. stelle ich Tabellen fertig, indem ich noch fehlende Adressen, Telefonnummern, Preise o. ä. eintrage, und Internetrecherche. Allerdings kommt es auch mal vor, dass ich Telefonate annehmen oder auch selber mal einen Anruf für Recherchezwecke tätigen muss. Meine Künste als Fotografin musste ich auch schon beweisen, als ich die Fahrzeuge auf dem Hof für die neue Fahrzeuggestaltung fotografiert habe.
Was mir bisher am meisten Spaß bereitet hat, war das Fotoshooting für den Sauberlehrling. Bei diesem Fotoshooting wurden alle Redakteure vom Sauberlehrlingblog professionell geschminkt und abgelichtet. Sie mussten mit einem weißen Schild posieren, worauf später per Computerbearbeitung der jeweilige Ausbildungsberuf eingefügt wird. Wir hatten alle sehr viel Spaß und ich hatte sogar auch die Ehre vor der Kamera stehen zu dürfen 🙂 Vor allem der coole Fotoautomat hat für Spaß und witzige Bilder gesorgt!

Fotoshooting_15.06.2015

Mein typischer Arbeitstag

Mein Arbeitstag beginnt für gewöhnlich um 07:30 Uhr. Wenn ich ins Büro komme schalte ich als erstes meinen Computer an, während der hochfährt mache ich mir einen Kaffee oder einen Tee. Anschließend checke ich meine Emails und beantworte sie, falls es denn welche zu beantworten gibt. Danach arbeite ich entweder an noch nicht fertiggestellten Aufgaben weiter oder ich frage meine Kollegen nach einer neuen Aufgabe, die erledigt werden muss. Die Arbeitsatmosphäre ist dabei total entspannt und sehr angenehm, da ich jeder Zeit Fragen stellen kann und immer jemand ein offenes Ohr für mich hat. So gegen 12:00 Uhr mache ich dann eine Stunde lang Mittagspause, in der ich was Warmes essen gehe und manchmal auch Besorgungen erledige. Besonders lustig gestaltet sich die Pause, wenn man mit einer kleinen Gruppe von Kollegen loszieht. Wieder im Büro angekommen, geht es weiter mit der Bearbeitung der Aufgaben bis 17:00, dann ist Feierabend.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr gerne zur Arbeit fahre und jeden Tag aufs neue gespannt bin, was für Aufgaben auf mich zukommen und was ich von meinen Kollegen lernen kann.
Wenn ihr in eurer Zukunft auch die Welt des Marketings betreten wollt, ist dieses Praktikum der perfekte Einstieg!

Bis bald, eure Toni 🙂

auch interessant