Jobinterview: Speditionskaufmann / -frau II (über die Berufsschule)

Hallöchen ihr Lieben,

da bin ich auch schon wieder mit dem zweiten Teil des Interviews über den Beruf des Speditionskaufmannes / der Speditionskauffrau. Heute werdet ihr einen kleinen Einblick in den Berufsschulalltag bekommen. Marc hat mir hierfür wieder tatkräftig zur Seite gestanden und meine Fragen beantwortet… 🙂

 

Saskia: Zu welcher Berufsschule gehst du?

Marc: Ich gehe zur BSGAV (Berufsschule für den Großhandel, Außenhandel und Verkehr) an der Ellmersstraße in Bremen-Walle.

 

Saskia: Wie läuft die Berufsschule ab? Habt ihr Block- oder Teilzeitunterricht?

Marc: Ich gehe 2 x die Woche zur Berufsschule.

 

Saskia: Welche Fächer hast du in der Schule?

Marc: SPL (Speditionshauptfach), STK (Rechnungswesen), WiHa (Wirtschaft), Politik und Englisch.

 

Saskia: Welche Themen findest du besonders interessant?

Marc: An sich ist alles interessant. Ich persönlich finde jedoch, dass mir Rechnungswesen am ehesten liegt.

 

Saskia: Könnt ihr die theoretischen Kenntnisse im Job anwenden?

Marc: Leider kann ich die Theorie und die Praxis nur in seltenen Fällen verbinden.

 

Saskia: Würdest du die Ausbildung zum Speditionskaufmann weiterempfehlen?

Marc: Ja, schon. Leider ist es so, dass Nehlsen nicht so die speditionellen Bereiche wie andere Firmen hat. Aber generell ist die Ausbildung in der Theorie echt spannend. Man lernt eine Beförderung zu organisieren, zu planen und zu überwachen und das alles zu Land, zu See und in der Luft. Also von dem Standpunkt aus ist es sehr spannend!

 

Saskia: Vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast! 🙂

auch interessant