Fachkraft für Rohr, Kanal und Industrieservice

Was kann man sich unter diesen Beruf vorstellen?

Fachkraft für Rohr, Kanal und Industrieservice ist ein abwechslungs- und umfangreiches Tätigkeitsfeld. In dem Bereich der Kanalreinigung. Bei Nehlsen ist dies  ein anspruchsvoller Beruf mit sehr guten Übernahmechancen, der einen guten Schulabschluss bedarf. In der Regel arbeiten die Fachkräfte von 6.00 Uhr – 14.30 Uhr. Hierbei sollte man aber bedenken, dass es auch mal später werden kann. Wenn zum Beispiel Noteinsätze reinkommen. Grundsätzlich ist dies ein interssanter Beruf, wenn zum Beispiel nach Autounfällen Kanäle gespült und gereinigt werden müssen. Oder Arbeiten an jeglichen Baustellen stattfinden. Man kommt rum und erlangt unterschiedliche Kenntisse und Erfahrungen.

Wie kann man sich die Ausbildung vorstellen?

Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet im Dualen System statt. Das heißt, man ist teilweise im Betrieb und dann für längere Zeit in der Berufsschule. Der Unterricht findet im Blockunterricht statt, so dass man sich gut auf den theoretischen Teil konzentrieren kann. Die Schule befindet sich in Gelsenkirchen und wird in kleinen Gruppen von ca. 20 Auszubildenen unterrichtet. Die Ausbildung ist in 12 Lernfelder gegliedert. Hierbei spezialisiert sich das Wissen auf Chemie, Umwelttechnik, Arbeitssicherheit, Verfahrenstechnik, Politik und Wirtschaft, Deutsch, Religion und Sport. Die fachbezogene Theorie kann man sehr gut im Betrieb anwenden.

Unser Azubi der seit 2011 im Unternehmen tätig ist, ist sehr zufrieden. Wenn man sich mit diesem Beruf beschäftigt, Arbeitswille zeigt und 100% Leistung zeigt, ist dies ein toller Ausbildungsberuf.

auch interessant