Einblick in das Integrierte Management von Nehlsen

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch das Integrierte Management von Nehlsen vorstellen. Während eurer kaufmännischen Ausbildung bei uns könnte es sein, dass auch Ihr in dieser Abteilung eingesetzt werdet.

Meine Interviewpartnerin ist Amelie Fabre. Sie hat selber Ihre Ausbildung als „Kauffrau für Bürokommunikation“ bei Nehlsen absolviert und ist jetzt als Volontärin im IMS (in der Abteilung „integriertes Management“)  eingestellt. Bis zum Januar 2015 studiert Amelie noch an der FOM, um den Titel Bachelor of Arts in Business Administration zu erhalten.

Davina: Hallo Amelie, wie würdest du deinen Arbeitsalltag mit einem Satz beschreiben?

Amelie: Jeden Tag erwarten mich nicht nur die alltäglich zu erledigenden Aufgaben, sondern auch Überraschungen und Herausforderungen,  die es zu lösen gilt, sind an der Tagesordnung. Deshalb  kann ich eigentlich nur sagen, dass man jeden Tag aufs Neue gefordert wird und nie Langeweile aufkommt.

Davina: Kannst du uns kurz erklären, wie das Integrierte Management  bei Nehlsen aufgebaut ist und welche Aufgaben dort anfallen?

Amelie: Das Integrierte Management (IMS) kümmert sich um alle Belange, rund um Arbeitsschutz-, Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagement. Insbesondere sind hierzu alle Abläufe zu beschreiben, und mit den notwendigen Formularen den Kollegen/-innen zur Verfügung zu stellen. Wir koordinieren die jährlichen Zertifizierungs- und internen Audits für die gesamte Nehlsenwelt (nicht nur die Nehlsen GmbH & Co. KG ist Teil des Integrierten Managements, auch Tochterfirmen wie die RNO, KNO, NVI, NRL, NEKU, NERU und SEG gehören dazu). Neben  diesen Themenbereichen, ist das Genehmigungsmanagement und die Betreuung der eANV-Hotline Bestandteil des IMS.

Davina: Was ist die Aufgabe der Auszubildenden im IMS?

Amelie: Die Aufgaben der Auszubildenden sind sehr vielfältig. Im Vordergrund stehen allerdings Aufgaben, die mit unserem Dokumenten- und Prozessmanagement-Tool, dem „Kompass“ zu tun haben. Die Auszubildenden wirken mit bei der Erstellung und Aufnahme neuer Prozesse und neuer Dokumente. Sie nehmen an hierzu vorgesehenen Terminen teil und kümmern sich mit um die Vor- und Nachbereitung. Es wird in unserer Abteilung verstärkt darauf geachtet, dass Auszubildende möglichst an vielen Terminen teilnehmen können, um einen möglichst großen Einblick in die Nehlsenwelt zu erhalten. Hierzu ist das IMS eine tolle Abteilung, denn es gibt Schnittpunkte zu allen Abteilungen und Niederlassungen deutschlandweit. So gehört es auch dazu, an internen Audits und  wenn es wieder Zeit ist (April/Mai), am Zertifizierungsaudit teilzunehmen.

Davina: Was muss man besonders gut können, um deine Aufgaben zu erledigen?

Amelie: Man sollte auf jeden Fall kommunikativ sein, da man mit vielen Kollegen und externen Organisationen zu tun hat. Ein gewisses Grundwissen in den verschiedenen Normen, die das IMS ausmachen, sollte auch gegeben sein. Zudem sollte man gute Kenntnisse in allen Office Programmen haben und Erfahrung im Bereich des Prozessmanagements mitbringen.

Davina: Entspricht deine jetzige Arbeit den Vorstellungen, die du an dein zukünftiges Berufsleben hattest?

Amelie: Diese Arbeit macht mir sehr viel Spaß und ist sehr interessant. Ich könnte mir durchaus weiterhin für meine Zukunft vorstellen im Bereich IMS zu arbeiten. Die Weiterbildungsangebote in diesen Bereichen sind sehr groß und vielfältig.

Vielen Dank an Amelie für das interessante Interview!

auch interessant
mehr lesen

Mobiles Arbeiten

Was bedeutet mobiles Arbeiten? Mobiles Arbeiten, auch Telearbeit genannt, beschreibt das Arbeiten der Arbeitnehmer beispielweise vom Homeoffice aus.…