Über die Ausbildung “Fachkraft für Lagerlogistik” Teil 1

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch über die Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik informieren. Dazu habe ich Jan-Patrick Menßen interviewt, er ist 23 Jahre alt und seit dem 1.August 2012 als Auszubildender in Wiefels angestellt. Heute gibt er uns einen kleinen Einblick in seinen Berufsschulalltag:

Das Interview

Hallo Jan-Patrick, wann hast du immer Berufsschule?

“Ich hatte Montags und Dienstags, nach den Sommerferien habe ich nur noch am Mittwoch Schule.”

Wo ist die Berufsschule?

“Meine Berufsschule befindet sich in Jever.”

Kannst du die Theorie während deiner Arbeit benötigen?

“Die Theorie, die ich in der Schule lerne hilft bei der täglichen Arbeit, es erleichtert mir so manche Aufgabe, da ich durch die Schule ein gewisses Vorwissen habe.”

Welche Fächer hast du in der Schule?

“Ich hatte im ersten Lehrjahr die Lernfächer 1-4, Politik, Englisch und Deutsch.
Die Lernfächer 1-4 beinhalten:
LF1: Güter annehmen und kontrollieren
LF2: Güter lagern
LF3: Güter bearbeiten
LF4: Güter im Betrieb transportieren”

Welche Themen findest du in der Berufsschule besonders interessant?

“Die berufsbezogenen Themen finde ich interessant, da sie einen auf die Aufgaben im Betrieb vorbereiten.
Vieles was man in der Schule lernt, kommt im Betrieb früher oder später dran und so hat man schon einen guten Kenntnisstand und kann somit gleich loslegen.”

Vielen Dank schon einmal an Jan-Patrick für den Einblick in die Berufsschule. Wenn Ihr Interesse an der Ausbildung habt, könnt Ihr nächste Woche nachlesen wie der Arbeitsalltag einer Fachkraft für Lagerlogistik im Betrieb bei Nehlsen aussieht. Falls Ihr es aber nicht mehr abwarten könnt mehr über die Ausbildung zu erfahren , steht euch auch der Ausbildungssteckbrief auf der Nehlsen Homepage oder einfach hier zur Verfügung:

Ausbildungssteckbrief Lagerlogistik

Viele Grüße & bis nächste Woche

auch interessant